Infostand der Handwerkskammer Pfalz (16.06.2021)
Dass auch praktische Arbeit Spaß machen kann, zeigte heute die Handwerkskammer Pfalz mit einem Infostand an unserer Schule. Die Schüler:innen hatten hier die Möglichkeit, sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Handwerksberufen zu informieren und konnten dabei auch ihr Talent und ihre Geschicklichkeit testen.
Handwerksberufe sind aktuell leider ein wenig unterschätzt, und das obwohl es unzählige Möglichkeiten gibt: 130 Ausbildungsberufe, in denen man sich oft auch sehr kreativ entfalten kann. Mehr Informationen findet ihr unter handwerk.de oder direkt auf Instagram bei @dashandwerk oder @handwerkskammer_der_pfalz.
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage (16.08.2021)
Der Pride-Month ist vorbei, doch das heißt nicht, dass das Thema nun nicht mehr wichtig ist. Aus diesem Grund wollte die Klasse BGY GS 20C ein Zeichen setzen: Bei uns ist jeder willkommen, ganz unabhängig von Herkunft, Aussehen oder sexueller Orientierung. Die zwei gestalteten Banner wurden so aufgehängt, dass sie sowohl von innen als auch von außen zu sehen sind. Auf diese Weise kann wirklich jeder erkennen, was eigentlich offensichtlich sein sollte: Wir grenzen niemanden aus – außer diejenigen, die andere ausgrenzen wollen! Wir sind bunt!
Erfolgreich in der Berufsoberschule II (30.07.2021)
Viele Schulformen – viele Abschlüsse! Auch die BOSII konnte in der letzten Schulwoche ihren Abschluss im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe in der
Sporthalle feiern. Herzlichen Glückwunsch an euch alle! Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Lebensweg und hoffen, dass ihr uns in guter Erinnerung behaltet.

Übergabe der KMK-Zertifikate an der BBS Landau (23.06.2021)

 

Nach einjähriger, coronabedingter Pause fanden Ende März wieder die KMK-Prüfungen „Englisch in kaufmännischen Berufen“ an der Berufsbildenden Schule Landau statt. Insgesamt 11 Berufsschülerinnen und -schüler aus den Ausbildungsberufen Automobilkaufleute, Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement gingen diese zusätzliche Prüfung an – und haben sie auch bestanden.

Ende Juni wurden nun die erlangten Zertifikate an die Auszubildenden übergeben. Sie bescheinigen ihnen aussagekräftig berufsbezogene Fremdsprachen-kompetenzen und sind damit für Arbeitgeber eine weitere Auskunftsquelle über die Qualifikationen eines Arbeitnehmers bzw. Bewerbers.

 

 

Unser Bild zeigt die Prüferin Ute Adam und den Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule Jens Förster bei der Übergabe in der Klasse der Industriekaufleute.

Wandertag BS KEC19/KGG19A  Technikmuseum Speyer (13.07.2021)

 

Aufgrund des schlechten Wetters mussten wir unseren Wandertag am 08.07.21 kurzfristig vom Kurpfalzpark in das Technikmuseum Speyer verlegen.
Dort starteten wir mit dem Museumsquiz und bekamen gleichzeitig einen guten Überblick über die Bereiche des Technikmuseums. Viel Freude hatten die Schüler*innen bei der großen Rutsche, die auf der Tragfläche einer Boing 747 startet. Nachdem wir die ganzen Exponate ausreichend besichtigt hatten, stand der Besuch des IMAX Dome 3D Kinos an. Nach dem Kinobesuch und einem kleinen Spaziergang entlang des Rheins ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen. Insgesamt kann man von einem gelungen Wandertag sprechen, der die Klassengemeinschaft nochmals gestärkt hat.

Wandertag der BF1T20B (14.07.2021)

 

Die BF1T20B hat sich für ihren Wandertag etwas ganz Besonderes ausgesucht. Im Kart-Center Landau haben die Schüler mit ihrem Lehrer Marco Gensheimer einen actionreichen Vormittag verbracht. Nach einer kurzen Qualifikation um die vorderen Plätze ging es im Anschluss in einem 30-Runden-Rennen um den 1. Platz.

 

Erfolgreiche Studierende auf Bachelor-Niveau (16.07.2021)

 

Tolle Abschlüsse gibt es in diesem Jahr auch in unserer Fachschule Wirtschaft: Die Studierenden dürfen sich ab sofort staatl. geprüfte*r Betriebswirt*in, Fachrichtung Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Schwerpunkt Außenwirtschaft und Fremdsprachen nennen. Dieser Abschluss entspricht dem Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen (DQR / EQR) Niveau 6 =  Bachelor- Niveau! Ab dem nächsten Schuljahr lautet der Schwerpunkt der Fachschule Wirtschaft „Kommunikation und Büromanagement“ und unsere Studierenden können ganz offiziell den Abschluss als Bachelor Professional erreichen. Und das ohne Lehrgangsgebühren! In Planung ist ebenfalls, bestimmte Unterrichtsinhalte ganz oder teilweise online anzubieten.

Zwei Studierende haben mit der Note 1,0 abgeschlossen, eine*r  hat eine 1,1 erreicht. Module wie Unternehmensmanagement und Mitarbeiterführung, Controlling und Marketing waren Inhalte der Fachschule Wirtschaft. Es wurde eine Abschlussarbeit angefertigt, bei der die Studierenden die erworbenen Kenntnisse anwenden konnten. Jetzt gehören sie zu den begehrten Führungskräften und haben vielseitige berufliche Perspektiven sowohl in der Wirtschaft als auch in der Verwaltung.

Wir wünschen alles Gute für die persönliche und berufliche Zukunft!

 

Abiturjahrgang 2021 im Beruflichen Gymnasium (19.07.2021)
Einfach hatte es der Abiturjahrgang 2021 ganz sicher nicht: Fast die gesamte Oberstufenzeit war durch die Corona-Pandemie und damit durch Fern- und Wechselunterricht sowie viel Ungewissheit geprägt. Dennoch konnte am vergangenen Dienstag insgesamt 105 Schüler:innen das Abiturzeugnis überreicht werden - eine beeindruckende Leistung!
Trotz der widrigen Umstände wurde das Abitur nahezu völlig normal durchgeführt. Die Änderungen im Vergleich zu den anderen Jahrgängen (fünf Minuten mehr Vorbereitungszeit bei den mündlichen Prüfungen sowie etwas gelockerte Regeln bei der Kurseinbringung) blieben gering, sodass die Jahrgänge voll vergleichbar sind und niemand jemals von einem Notabitur sprechen wird.
17 Schüler:innen schafften sogar die besondere Leistung, ihr Abitur mit einer 1 vor dem Komma zu absolvieren. Auch dies ist alles andere als selbstverständlich und verdient größten Respekt!
Wir wünschen allen Abiturient:innen alles Gute auf dem weiteren Lebensweg. Wir danken euch für die tolle Zeit an unserer Schule und hoffen, dass ihr alles, was ihr euch für eure Zukunft vornehmt, gelingen wird.

Es ist rum! – BBS Landau verabschiedet drei Kollegen*innen (19.07.2021)

 

Drei Kollegen*innen verlassen die BBS Landau am Ende dieses Schuljahres, zweimal in den verdienten Ruhestand und einmal in den Schuldienst der alten Heimat.

 

Judith Grünewalt unterrichtete seit dem Jahr 2000 als Lehrerin für Fachpraxis an unserer Schule. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie in der Berufsfachschule „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie der kaufmännischen Berufsschule. Generationen von Schüler*innen lernten bei ihr den Umgang mit dem PC und wurden fit in Textverarbeitung. Vor ihrer Tätigkeit als Lehrerin arbeitet Judith Grünewalt acht Jahre beim Südwestfunk in Baden-Baden. Bereits vor ihrer Lehrerausbildung hatte sie schon immer Jugendgruppen geleitet. Daher war der Schritt in den Schuldienst die logische Konsequenz. An unserer Schule schätzte Judith Grünewalt das Engagement gegen jeglichen Rassismus, das kollegiale Zusammenarbeiten und das abwechslungsreiche Arbeiten durch den Einsatz in verschiedenen Schulformen. In ihrer neuen Freizeit möchte sie sich verstärkt ehrenamtlich engagieren und sich intensiver ihren Hobbys widmen. Vermissen werden wir ihre unglaublich herzliche und positive Art. Der ganzen Schulgemeinschaft wünschte Judith Grünewalt zum Abschied beste Gesundheit und weiterhin viel Freude an der Arbeit.

 

Ebenfalls seit dem Jahr 2000 war Arno Kuntz Teil unseres Kollegiums. Nach beruflichen Stationen in der freien Wirtschaft, unter anderem als Dozent der IHK Nordschwarzwald, unterrichtete er bei uns die Fächer BWL und VWL. Viele Leistungskurse führte er im Beruflichen Gymnasium „Wirtschaft“ zum Abitur. In der kaufmännischen Berufsschule bereitete er die angehenden Industriekaufleute optimal auf ihre berufliche Zukunft vor.

 

An der Arbeit als Lehrer schätzte Arno Kuntz stets die Chance jungen Menschen etwas vermitteln zu können. „Die Jugendlichen sind unsere Zukunft“, fasste er seine Motivation zusammen. An der BBS Landau schätzte er das freundliche Kollegium und das Zusammensein im kaufmännischen Lehrerzimmer. Vermissen wird er die Schüler*innen und vor allem die vielen einmaligen Klassenfahrten. Belastend waren die langen Umbauarbeiten im Schulgebäude und ganz besonders die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie. Dann doch lieber Urlaub, Haus, Hof, Garten und Sport - so möchte Arno Kuntz seinen verdienten Ruhestand ab sofort genießen.

 

Zurück in die alte Heimat, zur Familie und früheren Schule zieht es Birgit Sasse. Seit 2009 unterrichtete sie die Fächer Recht und Sozialkunde bei uns. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie in der kaufmännischen Berufsschule als unsere Expertin für die Rechtsanwalts- und Verwaltungsfachangestellten. Über ihren Unterricht hinaus engagierte sie sich für die Schulgemeinschaft der BBS Landau: Besonders das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie das Schulentwicklungsteam (früher: Steuergruppe) lagen ihr am Herzen.

 

Als Lehrerkind zunächst von den Ferien fasziniert, wollte sie schon früh Lehrerin werden, machte aber zuerst einen Umweg als Juristin, um dann doch ihre Berufung in der Schule zu finden. An der Schulgemeinschaft der BBS Landau schätzte sie die herzliche, wertschätzende und von Hilfsbereitschaft geprägte Art. Vermissen wird sie die Natur und die Menschen in der Pfalz sowie die pfälzische Unbeschwertheit in ihrer zweiten Heimat. Wir werden ihre „Berliner Schnauze“ vermissen und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

 

 Schulleiter Wolfgang Peters dankte Judith Grünewald, Birgit Sasse und Arno Kuntz für ihren leidenschaftlichen Einsatz für unsere Schule.

 

Dem Dank und den lobenden Worten des Schulleiters schlossen sich der Örtliche Personalrat (ÖPR) und die Bildungsgangteams an.

DELF-Prüfungen am Samstag (12.06.2021)

 

Heute ist die Schule ausnahmsweise auch mal an einem Samstag geöffnet - zumindest für einige wenige Auserwählte.
Bei den heutigen DELF-Prüfungen können interessierte Schüler:innen ihre Kenntnisse in der französischen Sprache nachweisen und ein offizielles Zertifikat erwerben.
Wir wünschen allen Teilnehmer:innen bonne chance!

Bau von CO2-Messgeräten (28.05.2021)

 

Im Herbst erhielt die BBS Landau 1000 Euro vom Förderverein Informatik der TU Kaiserslautern als Unterstützung zum Bau von CO2-Messgeräten. Diese werden nun im IV-Grundkurs von Christine Radestock gebaut.
Die Geräte sollen in den Klassenzimmern angebracht werden und bei Überschreitung einer gewissen CO2-Konzentration in der Luft entweder über ein Lichtsignal (Ampel) oder ein akustisches Signal zum rechtzeitigen Lüften auffordern.
Zunächst bauten die Schüler:innen einen Schaltkreis und schrieben ein allererstes Programm, mit dem sie LED-Leuchten an- und ausgeschalteten. Dann kam der Lockdown und wiederholte Schulschließungen und der Bau verzögerte sich immer wieder, Anfang April ging es endlich weiter, gruppenweise getrennt in Präsenz- und Fernunterricht: Während die Schüler*innen in der Schule mit der Hardware arbeiten, beschäftigt sich die Gruppe im Fernunterricht mit Python. Die Angst der Schüler*innen vor mangelnder Technikerfahrung und Computerkompetenz ist verschwunden, jetzt wird mit Schwung an dem Projekt weitergearbeitet.

Filmmusik-Projekt im Musik Grundkurs des Beruflichen Gymnasiums (14.05.2021)

 

„Not macht erfinderisch“ – so ein altes Sprichwort. Das gilt sicher auch für die Herausforderung, mit allen Auflagen und im Online-Unterricht Musik zu machen. Im Grundkurs Musik haben wir uns daher für ein kleines Filmmusik-Projekt entschieden. Im Unterricht haben wir verschiedene Methoden kennen gelernt, mit denen Profi-Sound-Editoren Filmsounds herstellen. Eine davon ist die Mood-Technik, bei der durch die Musik gezielt eine Stimmung beim Zuschauer erzeugt werden soll. Jede/r Schüler/in des GK Musik hat daraufhin einen eigenen Film gedreht (auf dem Handy) und diesen Film mit zwei unterschiedlichen Arten von Musik hinterlegt, sodass mit demselben Film ganz unterschiedliche Stimmungen vermittelt werden sollten. Gemerkt haben wir, dass wir uns dazu in ein Schnitt-Programm einarbeiten müssen (das waren je nach häuslicher Ausstattung ganz unterschiedliche) und dass wir uns mit Lizenzen und Urheberrecht befassen müssen, wenn wir unsere Arbeiten für alle öffentlich machen wollen. Zwei Beispiele findet Ihr hier: - Welche Stimmung lösen die Filme bei Euch aus? Viel Spaß! Julia Heyduck hat die Musik für ihren Film selbst komponiert und auf dem Klavier eingespielt. Am Ende hat sie den zweiten Film noch einmal in Schwarz-Weiß gezeigt, um die Wirkung zu verstärken. Max hat einen Film gedreht, der an die Schluss-Szene alter CowboyFilme erinnert und Filmmusik verwendet, die GEMA-frei und lizenzfrei ist (Quellen sind auf dem Film angegeben).


Schriftliche Prüfungen (10.05.2021)

 

Das schriftliche Abitur im beruflichen Gymnasium geht in den Endspurt, andere Prüfungen beginnen erst jetzt. So zum Beispiel die Abschlussprüfungen der HBF, der BOS2 und der DBOS.
Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg und stabile Handgelenke.

Muttertag (09.05.2021)

 

Ohne unsere Mütter wären wir gar nicht hier. Wir verdanken ihnen viel mehr, als wir es uns eigentlich vorstellen können.
Darum wünschen wir allen Müttern heute einen schönen und angenehmen Muttertag!

"Mainzer Abluftanlage" (07.05.2020)
Die Raumbelüftung ist nach wie vor ein großes Thema an den Schulen. Da noch nicht alle Räume an unsere neue Belüftungsanlage angeschlossen sind, wurde nun in acht Räumen die sogenannte „Mainzer Abluftanlage“ installiert. Die Lüftungsanlagen wurden von Forschern des Mainzer Max-Planck-Instituts entwickelt. Sie sind in der Lage, 90 Prozent der Aerosole aus den Klassenzimmern zu entfernen und somit die Ansteckungsgefahr deutlich zu verringern.
Die Montage wird durchgeführt von der Klasse BF1T20A mit ihrem Lehrer Oliver Frey. Die Anlagen werden zunächst in unserer Werkstatt vormontiert und dann in den Klassenräumen angebracht. Die Chefs des Gebäudemanagements der Stadt Landau, Herr Götz und Herr Baumgärtner, waren gestern Morgen bei uns und haben uns die Montage Schritt für Schritt erklärt. Und auch unser Hausmeisterteam wird das Projekt tatkräftig unterstützen!
Das gesamte Material stellt die Stadt Landau zur Verfügung. Vielen Dank dafür!

Schriftliches Abitur im BGY (30.04.2021)

 

Heute starten die schriftlichen Abiturprüfungen des Beruflichen Gymnasiums.
Vom 30. April bis zum 12. Mai wird jede:r Schüler:in drei schriftliche Prüfungen absolvieren. Nach zwei Jahren voller Herausforderungen darf jede:r, stolz auf sich sein, es so weit geschafft zu haben.
Liebe angehende Abiturient:innen, wir wünschen euch für die kommenden zwei Wochen viel Erfolg! Wir wissen, dass ihr hart gearbeitet habt, um an diesen Punkt zu kommen, und drücken euch daher die Daumen, dass ihr eure Ziele erreicht und in einigen Wochen euer Abiturzeugnis in Händen halten könnt.
Ihr schafft das!

 

Testpflicht ab Montag, 26.04.2021
Nachdem die Testung für Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte bislang ein freiwilliges Angebot in Rheinland-Pfalz war, wird die Teilnahme an einer Testung ab Montag, den 26.04.2021 Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht.
Dies bedeutet, dass an der Berufsbildenden Schule Landau auch weiterhin zweimal wöchentlich ein Selbsttest für die Schülerinnen und Schüler stattfindet. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Test teilnehmen, können auch nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

 

Aktuelle Info von Schulleiter Wolfgang Peters (21.04.2021)

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

nachdem die Stadt Landau und der Landkreis Südliche Weinstraße nun den dritten Tag in Folge Inzidenzwerte von über 100 aufweisen, müssen beide Kommunen weitere Einschränkungen verfügen. Wir als Schulgemeinschaft müssen zum Schutz unserer Gesundheit ebenso auf die Entwicklung der Infektionszahlen reagieren.

 

Eine Ausnahme von der Maskenpflicht ist die Nahrungsaufnahme (Essen und Trinken). Dabei ist der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen einzuhalten. Der Unterrichtsalltag zeigt allerdings, dass der Abstand bei der Nahrungsaufnahme nicht konsequent eingehalten wird. Aus diesem Grund gilt ab Donnerstag, den 22.04.2021, dass die Nahrungsaufnahme an der Berufsbildenden Schule Landau nur im Freien unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m erlaubt ist.

 

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für die Notwendigkeit dieser Maßnahme.

Herzliche Grüße

 

Wolfgang Peters

Schulleiter

 

 

Deine Meinung ist gefragt!  (20.04.2021)

 

Ab sofort starten wir eine große Umfrage zum "Lebensraum Schule" an der BBS Landau. Diese wurde von unserem Schulentwicklungsteam in Zusammenarbeit mit Ihrer Schülervertreterin Lilly Goller und Ihrem Schülervertreter Sven Keil entwickelt. Durch die Umfrage erhoffen wir uns neue Ideen und Impulse, um unser gemeinsames Schulleben und somit unsere Schulgemeinschaft weiter zu stärken. Themen sind z.B. der Raucherbereich, Sitzplätze im Foyer, Arbeitsplätze mit Computer, das Essensangebot und vieles mehr.

Die Umfrage richtet sich zunächst an die Schüler:innen der Schulformen BVJ, BF1, BF2, HBF, BOS2 und BGY.

 

Weitere Schulformen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Durchführung erfolgt durch die Klassen- bzw. Kurslehrer:innen.

Wir freuen uns sehr auf eure Teilnahme und sind sehr gespannt, was ihr uns zu unserer Schule zu sagen habt.

 

Meike Meyer drückt mit Mitte 30 wieder die Schulbank (08.04.2021)

 

Einfach auf den Link oben klicken und der Beitrag startet!

Vor Kurzem berichtete die Landesschau Rheinland-Pfalz über eine erfolgreiche Schülerin unserer Fachschule Wirtschaft: Meike Meyer. Abschluss mit 1,0! In ihrer Jugend hat sie schulische und private Probleme, bricht die Schule ab und wird früh Mutter. Mit Mühe hangelt sie sich von Job zu Job. Als ihre Tochter auf ein Hochbegabten-Internat kommt, packt Meike der Ehrgeiz: Nun ist sie staatlich geprüfte Betriebswirtin.

Am Beispiel von Meike sieht man: Es gibt für jede:n eine Möglichkeit, seine:ihre Schullaufbahn fortzusetzen - selbst wenn man schon einige Jahre aus der Schule raus ist. Die Fachschule Wirtschaft führt zum:r staatlich geprüften Betriebswirt:in, ermöglicht beruflichen Aufstieg und führt - ganz neu - zum Bachelor Professional!

 

Erfolgreich im Planspiel Börse -         (25.03.2021)

und zwar zweisprachig!

 

56 Teams mit insgesamt 180 Schüler:innen von acht Schulen nahmen dieses Jahr am Planspiel Börse der Sparkasse SÜW teil. Zwei Teams der BBS Landau waren dabei besonders erfolgreich:

 

Thomas Eck, Henry Heise, Mohamed Dogan, Samet Can Bayrak aus der 11. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums erreichten den 1. Platz des Planspiels Börse der Sparkasse Südliche Weinstraße und erhielten hierfür 300 € von Tanja Treiling, Leiterin des Beratungs-Centers der Sparkasse Südpfalz in Landau. Zusätzlich erhielten die vier Jungs eine Siegerprämie von 200 € für den 9. Platz in der Depotgesamtwertung auf Verbandsebene.

 

Viktorija Les und Diogo Fernandes Machado aus der Jahrgangsstufe 12 des Wirtschaftsgymnasiums erreichten den 1. Platz des Planspiels Börse bei der Nachhaltigkeitsbewertung und erhielten hierfür 150 €.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die Tatsache, dass das Planspiel im Rahmen des bilingualen BWL-Unterrichts, also auf Englisch, durchgeführt wurde.

Abteilungsleiter Andreas Wilhelm und Fachlehrerin Michaela Braun-Stolz gratulierten ebenfalls und waren sichtlich stolz.

 

 

 

KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch (11.03.2021)

 

Heute findet in unserer kaufmännischen Berufsschule das KMK Fremdsprachenzertifikat Englisch auf dem Niveau B1 statt. Good luck !

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen Part (Listening, Reading, Mediation und Writing) sowie einem mündlichen, kommunikativen Part. Interested? Sei nächstes Jahr dabei! Talk to your English teacher.
(Nur für Schüler:innen der kaufmännischen Berufsschule)

"The future ist temporarily not available – Please hold the line" -                                                                    (05.03.2021)
Ein Unterrichtsprojekt der DS-Kurse des beruflichen Gymnasiums

Wie erleben junge Menschen den Lockdown? Wie fühlt man sich „in der Warteschleife“?

Schülerinnen und Schüler aus 3 DS-Kursen der 12. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums von Michaela Wenski und Sebastian Cantzler haben Bewegungen und Geräusche gesammelt, die sie mit ihrer Situation im zweiten Lockdown verbinden.

Kursleiterin Michaela Wenski zeigt in ihrem Video einige Ergebnisse, die die besondere Gefühlswelt einer jungen Schülergeneration widerspiegeln.

.

Gemeinsam sind wir stärker! (03.03.2021)

 

Unser Schulleiter Wolfgang Peters (r.) besuchte gestern die BBS Germersheim/Wörth, um sich mit deren Schulleiter, dem Schulleiter der BBS Speyer und Herrn Lohmann von der ADD Neustadt auszutauschen. So sorgen wir dafür, dass viele gute Ideen gestreut werden und am Ende hoffentlich auch bei euch ankommen .

Vorabi im beruflichen Gymnasium (24.02.2021)

 

Heute beginnt für die 13er im beruflichen Gymnasium das Vorabi. Eine Woche lang werden jetzt Klausuren unter Abiturbedingungen (und natürlich auch mit viel Abstand) geschrieben. Los geht es heute mit Englisch. Wir wünschen euch gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? (09.02.2021)

 

Mit wenigen Klicks zum Bewerbungsgespräch! Mach mit bei den Azubi-Online-Datings der Handwerkskammer der Pfalz! Die Unternehmen präsentieren während der Aktionswochen vom 1. bis 26. März 2021 ihr Ausbildungsangebot. Ab sofort kannst du dich unter www.hwk-pfalz.de/azubionlinedatings informieren und mit wenigen Klicks einen Termin für ein Video-Date vereinbaren. An diesem Termin triffst du dich mit dem Unternehmensvertreter oder der Unternehmensvertreterin virtuell im Videoraum und führst ein Kennenlerngespräch. Alternativ kannst du dich für ein Telefonat entscheiden, dann wird dich das Unternehmen zum vereinbarten Termin anrufen.

Support-Sessions für Online-Unterricht (03.02.2021)

 

Auch wir Lehrer:innen müssen aktuell vieles lernen. Deswegen bieten einige Kolleginnen um Christine Radestock aktuell regelmäßige Support-Sessions zu Moodle, BigBlueButton und Co an, in der wir anderen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, immer wieder neue Möglichkeiten gezeigt bekommen, um den Fernunterricht noch weiter zu optimieren.

Premiere: Rund 1200 Zeugnisse per Post (29.01.2021)
Komplett neue Wege durften wir in diesen Tagen bei der Erstellung und Ausgabe der Zeugnisse beschreiten.
Erstmals in der Geschichte der BBS Landau wurden alle Zeugnisse per Post verschickt. Doch damit es so weit kommen konnte, musste einiges an Vorarbeit geleistet werden: Sämtliche Notenkonferenzen wurden komplett digital abgehalten, die Abteilungsleiter mussten alle Zeugnisse unterschreiben (und wissen jetzt, wie es Promis geht, die Autogrammstunden geben) und an die Klassenleiter weitergeben, die sie ebenfalls unterschrieben und dann in die Briefumschläge packten, die alle vom Sekretariat vorbereitet und mit den Adressen versehen wurden. Genau dort lief also die meiste Arbeit auf: Rund 1200 Briefumschläge wurden in kürzester Zeit vorbereitet, damit die Zeugnisse rechtzeitig an die Post übergeben werden konnten. Heute solltet ihr hoffentlich alle euer Zeugnis in der Hand halten.
Wir danken allen, die zu diesem reibungslosen Ablauf beigetragen haben – den Damen im Sekretariat ganz besonders!
Virtueller Besuch (28.01.2021)
Am heutigen Donnerstag besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, unsere Schule – natürlich rein virtuell!
Herr Gebhart, der auch als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Gesundheit fungiert, nahm an einer Videokonferenz der Klasse BS VWK 19 teil und stellte sich den Fragen, die die Klasse im Vorfeld gesammelt hatte. So äußerste er sich sowohl zur Corona-Politik der Bundesregierung wie auch zu aktuellen Themen der Region Südpfalz. Initiiert und moderiert wurde die Veranstaltung vom Schüler Oliver Frey, unterstützt wurde er durch den Sozialkundelehrer der Klasse, Jens Dorst.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Thomas Gebhart für seine Zeit und die Antworten.

Wenn Kinder zu Hause sind, braucht man immer wieder neue Ideen, um sie zu beschäftigen. Vielleicht hilft ein Mini-Projekt aus unseren HBF Sozialassistenz. Die Schülerinnen und Schüler haben selbst kleine Klang-Geschichten selbst geschrieben, die man zu Hause ganz leicht mitmachen kann. Zu Beginn wird erklärt, was die Kinder dazu brauchen, das meiste ist in einem normalen Haushalt vorhanden.

Hört euch die Geschichten an, macht mit, erfindet dann am besten eure eigenen Geschichten und überlegt, mit welchen Klängen und Geräuschen ihr sie umsetzen könnt!

 

 

Aus der HBFSO im Lernfeld Musik – Onlinelernen an der BBS Landau (Lehrerin: Kirsten Gödeke)

mehr...

Gesellenprüfung geschafft (15.01.2021)

 

In dieser Woche fand auch die praktische Prüfung der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik statt.
Wir gratulieren allen, die bestanden haben - wenn unsere Heizung mal nicht funktioniert, wissen wir jetzt, wen wir anrufen.

KFZ-Prüfung: viel Glück und Erfolg (14.01.2021)

 

Heute und morgen findet der zweite Teil der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker/innen statt. Allen Prüflingen drücken wir die Daumen.

Wunderschöne Weihnachtsdekorationen (11.12.2020)

 

Auch dieses Jahr wurden in unseren Werkstätten wieder wunderschöne Weihnachtsdekorationen kreiert. Die Klassen BVJ 20a, BVJ 20 c und die BF1 Metall haben sich zusammen mit ihrem Lehrer Oliver Frey einige schöne Dinge ausgedacht

Ein Monat bis Heiligabend: Kunstkurs wünscht schon jetzt alles Gute (24.11.2020)

 

Mit wunderschönen Weihnachtskarten wünscht der Kunstkurs unserer Kollegin Ursel Rippe schon jetzt der gesamten Schulgemeinschaft frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. In diesem besonderen Jahr helfen die frühen Wünsche hoffentlich besonders.

Hoffnungsschimmer (19.11.2020)

 

Ein wenig Hoffnung kann momentan wohl jeder gebrauchen. Die BSIK18a gestaltete im Religionsunterricht „Hoffnungsschimmer“. Die Windlichter setzen sich mit den Themen Taufe, Corona und Diskriminierung auseinander.

Leichtathletikwettkampf des Sport LKs (01.11.2020)

Am 30.10.2020 haben unsere Sportlerinnen und Sportler ihre Halbjahresprüfung abgelegt.
In einem Mehrkampf mit vier verschiedenen Disziplinen konnten sie ihren Trainingserfolg unter Beweis stellen.
Einige Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben dabei ihre persönliche Bestleistung verbessert.
Es lebe der Sport.

Noch keine Lust auf Schule? (24.10.2020)
Kein Problem, ihr kriegt noch eine Stunde und fünf Minuten Schonzeit 
Ab Montag beginnt die Schule bei uns um 8 Uhr, also fünf Minuten später. Die erste Pause wird dafür um fünf Minuten verkürzt, die restlichen Zeiten bleiben gleich.
Außerdem wird die Uhr heute Nacht um eine Stunde zurückgestellt.
 

Neue Tagessprecher:innen der Berufsschule (24.10.2020)

Da die Berufsschulklassen nicht jeden Tag anwesend sind, gibt es nicht einen Schulformsprecher, sondern für jeden Wochentag ein:e Tagessprecher:in.

 

Montag: Jessica Aßmann

Dienstag: Timo Strottner
Mittwoch: Jenny Böker
Donnerstag: Leonard Zimmermann
Freitag: Philipp Schäfer

 

Neue Schulformsprecher (21.10.2020)

Heute stellen wir euch die neuen Schulformsprecher:innen vor:

 

Schulformsprecher für das berufliche Gymnasium:
Max Kaufmann
Schulformsprecherin für die HBF:
Chiara Bermel
Schulformsprecherin für die Fachschule / DBOS:
Vanessa Orth
Schulformsprecherin für BF1/BF2 und BVJ:
Lucia Hoffmann

BBS goes KARS (06.10.2020)

 

Das Messeteam war endlich wieder im Einsatz! Gestern Abend durften unsere Kolleginnen (v. l.) Nicole Geiger und Conny Fink-Hasche unser Bildungsangebot an der KARS in Landau vorstellen Danke für die guten Gespräch! Wir kommen gerne wieder.

Integrationstage (08.09.2020)

 

An eine neue Schule zu kommen ist nie ganz einfach. Um unseren neuen Schüler*innen den Start ein wenig zu erleichtern, fanden in der vergangenen Woche Integrationstage statt. Die Tage wurden genutzt, um Befürchtungen und Ängste abzubauen und um in verschiedenen kooperativen Spielen zu erkennen, dass man als Gemeinschaft alles erreichen kann. Somit sind nun alle Schüler*innen für die kommenden Schuljahre an der BBS Landau gerüstet.

Besuch von MdL Peter Lerch (CDU) (05.09.2020)

 

Am letzten Donnerstag war der Landtagsabgeordnete Peter Lerch zu Besuch bei unserem Schulleiter Wolfgang Peters und hat sich über die aktuellen Entwicklungen unserer Schule sowie über die Besonderheiten einer Berufsbildenden Schule informiert. Dabei spielte natürlich auch der Fortschritt unserer Schulsanierung eine Rolle.

 

Vielen Dank für das Interesse und das offene Ohr.

 


Fußballspende (28.08.2020)


Über eine großzügige Spende können sich seit kurzem vor allem die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler freuen. Die Torwartschule „Jumpzone“ von Steffen Tretter (Bildmitte) und die Firma Hybrex (Hersteller von Torwarthandschuhen) stellen unserer Schule 30 Fußbälle zur Verfügung, die ab sofort im Sportunterricht verwendet werden können. Der Kontakt wurde von unserem Kollegen Andreas Marx vermittelt, der selbst aktiver Fußballer ist und daher weiß, wie viel es wert ist, gutes Material zu nutzen.

 

 

 

Im Namen der Schülerinnen und Schüler so wie im Namen der Fachschaft Sport bedanken wir uns sehr herzlich bei der Torwartschule „Jumpzone“ und der Firma Hybrex für die Spende. Wir bemühen uns um schöne Pässe und spektakuläre Tore!

 


Neue Referendare (14.06.2021)

 

Im Mai 2021 haben Jessica Gast (Wirtschaft, Sozialkunde) und Yann Danner (Metalltechnik, Mathematik) ihr Referendariat an der BBS Landau begonnen. Aktuell hospitieren die beiden bei unterschiedlichen Lehrer*innen, um möglichst viele Einblicke in den verschiedenen Schulformen zu sammeln. Ab dem kommenden Schuljahr übernehmen sie auch eigenständig Unterricht. Wir wünschen den beiden in ihrer Ausbildung viel Erfolg!!!