Aktuelles

Ausbildungs- und Hochschulmesse in Landau (16.04.204)

Unser Messeteam war am vergangenen Wochenende auf der Ausbildungs- und Hochschulmesse in der Jugendstil-Festhalle in Landau. An beiden Tagen konnten Liane Beck, Lisa Calmbach und Michael Braun viele Gespräche führen und interessante junge Menschen kennenlernen. Sicherlich sehen wir einige davon bald bei uns. Wir freuen uns darauf.


Messeteam beim „Tag für Ausbildung und Studium“ (19.03.2024)

 

Am vergangenen Samstag, 16. März war unser Messeteam beim „Tag für Ausbildung und Studium“ am PAMINA-Schulzentrum in Herxheim. Lisa Calmbach und Annette Frank konnten gute Gespräche führen und unser Bildungsangebot vorstellen.


Exkursion ins Landau memorarium (06.03.2024)

 

Unsere Industriekaufleute im zweiten und dritten Lehrjahr haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Conny Fink-Hasche in Religion eine Exkursion ins Landau memorarium (auch Krematorium genannt) gemacht. „Die Schüler:innen konnten viele interessante Einblicke rund um das Thema Feuerbestattung gewinnen und sich dem Rand- bzw. Tabuthema in einem geschützten Rahmen zuwenden und annähern.“ Vielen Dank an Herrn Reber für seine Zeit und die tolle Führung.


Schülerbegegnung mit dem Lycée André Siegfried (20.02.2024)

 

Vor einiger Zeit fand eine erneute Schülerbegegnung mit dem Lycée André Siegfried, unserer Partnerschule in Haguenau, statt. Der Grundkurs Französisch Anfänger von Frau Klein-Vetter mit 13 Schülern und Schülerinnen fuhr in Begleitung von zwei Lehrkräften, Frau Klein-Vetter und Frau Breidenbach, mit dem Reisebus nach Haguenau. Dort fand eine erste Begegnung der deutschen und französischen Lernenden statt. Gemeinsam mit den beiden französischen Lehrerinnen, Frau Arbogast und Frau Langelotti, ging die Fahrt weiter zu der Fabrik Bœhli, die Brezeln und Aperitif-Snacks herstellt und international vertreibt. Dort fand eine gruppenweise geführte Besichtigung der Fabrik in deutscher und französischer Sprache statt. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Lernenden einiges über die Geschichte des Betriebs sowie die Herstellung und den Vertrieb der Brezeln. Im Anschluss daran konnte die Gruppe die Produkte im betriebseigenen Restaurant verkosten und im Fabrikladen einkaufen. Danach ging es per Bus zurück zum Lycée André Siegfried, wo die deutschen Schüler und Schülerinnen zum Essen in der Schulkantine eingeladen waren. Anschließend zeigten die französischen Lernenden ihren deutschen Gästen in Kleingruppen ihre Schule und ihre Fachräume. Dann besuchten die deutsch-französischen Gruppen gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Haguenau. Zum Abschluss begleiteten die französischen Gastgeber ihre Gäste zurück zum Bus, wo sich alle verabschiedeten. 

Für die deutschen Schüler und Schülerinnen entstanden auf dieser Fahrt keine Kosten, da sowohl die Busfahrt als auch die Betriebsbesichtigung von der BBS Landau finanziert wurden.

Bei einer abschließenden Feedbackrunde äußerten sich die deutschen Schüler sehr positiv über die verschiedenen Programmpunkte und den Kontakt mit den französischen Lernenden.


We say NO! (08.02.2024)
Gemeinsam mit den Landauer Schulen möchten auch wir ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung jeder Art setzen!
Wir, die Schulgemeinschaft der BBS Landau, stehen für Vielfalt und Toleranz. Etwas anderes hat bei uns keinen Platz!
Wir sind bunt!

Infotag 2024: volles Haus und gute Gespräche (27.01.2024)

 

Vielen Dank an alle Lehrkräfte, Sekretärinnen sowie Schülerinnen und Schüler: Unser heutiger Infotag war ein voller Erfolg. Wir haben unser Bildungsangebot attraktiv präsentiert und konnten deutlich mehr Anmeldungen als im letzten Jahr für das neue Schuljahr in Empfang nehmen.


Die BBS Landau schlägt zurück – Badmintonturnier der 12er Kurse des BGY (22.01.2024)
 
Am 19.01.2024 wurde erneut ein Badmintonturnier in unserer Oberstufe ausgetragen.
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Es wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Der sportliche Wettkampf zwischen den Stammkursen motivierte zusätzlich. Das Ziel, Punkte für den eigenen Kurs zu sammeln, wurde eifrig verfolgt.
 
In meist knappen, aber vor allem fair ausgetragenen Spielen, konnte sich am Ende der Stammkurs 22-05 durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns auf nächstes Jahr!
 
Mit sportlichen Grüßen
Eva Neubeck, Andreas Marx und Jens Dorst

 


Im IV Unterricht werden Roboter zum Tanzen gebracht.  (22.12.2023)

 

Vielen Dank an unsere Kollegin Anja Baesch und ihren IV Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 im Beruflichen Gymnasium


Kooperation der BBS Landau mit der HS Worms (27.11.2023)

 

An der HS Worms fand am 17. November 2023 der erste interdisziplinäre Forschungstag statt. Vorträge, Poster-Sessions und Diskussionen zeigten die große Bandbreite an Forschungsthemen aus unterschiedlichen Disziplinen und stellte sich als gute Möglichkeit heraus, Forschung erfahrbar zu machen.

So wurden uns durch die Teilnahme Einblicke in die Welt der Forschung ermöglicht und Perspektiven für die eigenen berufliche Zukunft aufgezeigt.

 

Pressemeldung der HS Worms


IHK-Landesbeste von der BBS Landau (21.11.2023)

 

Am 9. November – nach vier Jahren Coronapause – ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz wieder die besten Azubis. In einer Feierstunde im Palatinum in Mutterstadt wurden 122 junge Leute ausgezeichnet, die die Abschlussprüfung in ihrem Ausbildungsberuf als Jahrgangsbeste bestanden haben.

 

Darunter waren zwei Auszubildende, die als Berufsschüler die BBS Landau besucht haben:

- Christoph Köhler im Ausbildungsberuf Verkäufer und

- Fabian Ziegler im Ausbildungsberuf Automobilkaufmann

 Beide sogar als Landesbeste! Eine tolle Leistung!

 Wir gratulieren herzlich und wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft.


Deutsch-französischer Ausflug in den Europa-Park (26.10.2023)
 
Der Tag startete früh um 7.30 Uhr, denn wir hatten ein großes Programm mit Schülerinnen und Schülern unserer französischen Partnerschule André Siegfried geplant. Das Wetter spielte mit, so war es schön und sonnig als wir am 19.9.2023 in Landau den Bus nahmen und unsere Partnerschule in Haguenau ansteuerten. Begleitet von 6 deutschen und französischen Lehrkräften trafen dort 21 deutsche und 19 französische Schülerinnen und Schüler aufeinander, um in einem zweisprachigen Speeddating Bekanntschaft zu schließen.
Mit dem Bus ging es weiter in den Europapark. Da sich der Europapark im deutschen Rust befindet, hatten sich unsere französischen Reiseteilnehmerinnen und Teilnehmer im Unterricht der „Section Euro“, welcher durch einen Lehrkräfteaustausch im Rahmen unserer Schulpartnerschaft wöchentlich stattfindet, vorab auf den benötigten deutschen Wortschatz vorbereitet. So konnten sie im Europapark mit Unterstützung der deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein deutsches Europaquiz lösen. Dabei kamen die Gruppen an vielen tollen Attraktionen und Fahrgeschäften des Parks vorbei und nutzten diese entsprechend ausgiebig.
So ging ein langer und erlebnisreicher Tag um 19 Uhr in Landau zu Ende, nachdem wir unsere französischen Partner zuvor mit dem Bus wieder nach Haguenau zurückbegleitet hatten.
Une belle journée! À refaire!

 


Schulmannschaft bei Qualifikationsturnier aktiv (11.10.2023)

 

Die Fußballmannschaft unserer Schule war in dieser Woche beim Qualifikationsturnier in Landau aktiv. Das Team – bestehend aus Schülern verschiedenster Schulformen - konnte sich vier Punkte aus drei Spielen sichern. Obwohl dies in einer engen Gruppe am Ende nicht zur Qualifikation für die nächste Runde reichte, soll das Projekt „Schulmannschaft Fußball“ auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des sportlichen Angebots an der BBS Landau bleiben. Vielen Dank an unseren Kollegen Claudio Edelmann, der unsere Mannschaft betreute.

 


In Gedenken an Thomas Bals: Lionsclub Herxheim-Landau spendet drei Sitzbänke für Berufsbildende Schule Landau (04.10.2023)

 

Was für eine schöne Geste: Der Lionsclub Herxheim-Landau hat in Gedenken an Dr. Thomas Bals drei große Sitzbänke im Wert von rund 5.000 Euro für den Schulhof der Berufsbildenden Schule Landau gespendet. Thomas Bals, langjähriges Mitglied des Landauer Stadtrats, war im März dieses Jahres im Alter von 64 Jahren verstorben. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war er auch mehrere Jahre Vorsitzender der Fußballabteilung des ASV Landau – und Vorsitzender des Fördervereins der BBS.

Die Sitzbänke wurden jetzt in Anwesenheit von Bettina und Dr. Miriam Bals offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron vertrat dabei als Schuldezernent die Stadtspitze. Er sagte: „Thomas Bals war ein in vielfältigster Weise engagierter Mensch, so auch als Vorsitzender des Fördervereins der BBS – ein Herzensanliegen eines viel zu früh verstorbenen Mitbürgers. Er war immer eine sichere Bank, wenn er um sein Engagement und seine Unterstützung gebeten wurde. So sind diese Bänke ein schönes Sinnbild und eine angemessene Erinnerung.“

Die Übergabe der großen Holzbänke, die eine Plakette zur Erinnerung an den verstorbenen Fördervereinsvorsitzenden ziert, fand eingebettet in den fünften Berufsorientierungstag an der BBS statt. Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen konnten sich dabei über zahlreiche Angebote der Berufsausbildung informieren: „Das ist eine ganz großartige Initiative unserer BBS“, dankte Maximilian Ingenthron allen Organisatorinnen und Organisatoren.

 

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Landau in der Pfalz


Messeteam @ Tag der Berufe der IGS Rülzheim (04.10.2023)

 

Nur weil am Freitag Berufsorientierungstag war, heißt das noch lange nicht, dass wir mit dem Beraten aufhören. Am Samstag, 30. September 2023 besuchten Annette Frank und Michael Braun den Tag der Berufe der IGS Rülzheim und konnten viele tolle Gespräche mit interessierten Schüler:innen führen.


Messeteam @ Berufsinformationsabend KARS (07.09.2023)

 

Am Mittwochabend war das Messeteam mit Dr. Lisa Calmbach und Dr. Annette Frank am Berufsinformationsabend der KARS zugange. Es gab zahlreiche Gespräche mit SuS der 9. und 10. Klassen und dabei etliche äußerst interessierte SuS, die gezielt Fragen insbesondere zu den Angeboten des BGY und der HBF hatten. Die BBS Landau freut sich auf die Schulabsolventen der KARS, die bei Dr. Calmbach und Dr. Frank einen sehr positiven, höflichen und gut vorbereiteten Eindruck hinterlassen haben.


Paris - je t'aime! (31.08.2023)
 
Im Rahmen der Projektwoche begab sich eine Gruppe für eine Studienreise in die wunderschöne Hauptstadt unseres Nachbarlandes Frankreich.
In Paris besuchten wir mit dem Louvre und dem Musée d'Orsay zwei der berühmtesten Museen der Welt, vor allem aber ließen wir die Atmosphäre dieser ganz besonderen Stadt auf uns wirken. Eine Bootsfahrt auf der Seine, ein Besuch der Catacombes von Paris oder ein Ausflug nach Montmarte - sicherlich wird jeder etwas anderes als absolutes Highlight in Erinnerung behalten.
Besonders in Erinnerung bleiben wird sicherlich auch die Rückfahrt. Aber trotz zwei ausgefallener Züge und "Sitzplätzen" auf dem Boden blieb die Stimmung gut - und am Ende haben es zum Glück alle nach Hause geschafft.
 
Bericht: Mario Henn

 


Projekt der Inklusionsklasse im Berufsvorbereitungsjahr der BBS Landau (21.07.2023)
 
Hallo zusammen,
 
sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass auf unserem Schulhof zwei neue Hochbeete stehen. Wir, die
Klasse BVJ22c, haben diese Hochbeete im Auftrag der Schule gebaut. Hier sollen Gemüsepflanzen
und Kräuter wachsen, die im Hauswirtschaftsunterricht genutzt werden können. Es werden weitere
Beete folgen, in denen die Schulbienen ihr „Futter“ in Form von Blühpflanzen finden werden. Wir möchten euch hier erklären, wie wir die Hochbeete gebaut haben: Die Schulleitung kam zunächst mit der Frage auf uns zu, ob wir ein Hochbeet bauen könnten und wollte wissen, wie teuer das wäre. Daraufhin haben wir erst mal recherchiert, was ein Hochbeet ist und was man dafür alles benötigt. Dann waren wir im Baumarkt in Landau. Wir haben dort nachgeschaut, wie teuer das Holz, die Schrauben, der Wühlmausschutz, die Noppenfolie usw. sind. In der Schule haben wir ausgerechnet, wieviel Geld ein Hochbeet kosten würde und einen Kostenvoranschlag bei der Schulleitung eingereicht. Die Schulleitung hat daraufhin zwei Hochbeete bei uns bestellt. Bei unserem nächsten Besuch im Baumarkt haben wir alles, was wir für das Hochbeet brauchten, eingekauft. Wir haben die Bretter mit der Kreissäge in der Werkstatt zugeschnitten. Dann haben wir die Wände für das Hochbeet zusammengeschraubt. Dazu haben wir die Bohrlöcher mit einer Bohrmaschine und einem kleinen Bohrer zuerst vorgebohrt, damit das Holz nicht einreißt. Dann wurden die Löcher mit einem größeren Bohrer nachgebohrt. Bevor man die Löcher bohrt, muss man mit einer Schablone die Bohrlöcher anzeichnen am Holz. Mit Abstandhaltern haben wir die Bretter parallel im gleichen Abstand angeschraubt. So haben wir die langen Hochbeet-Wände hergestellt. Dann haben wir die langen Seitenwände parallel zueinander aufgestellt und die kurzen Seitenwände Brett für Brett mit Schrauben daran befestigt. Wir haben das Blech für den Regenschutz abgemessen, angezeichnet, geschnitten und gebogen. Das Blech haben wir oben und unten am Hochbeet befestigt, um das Holz vor Nässe zu schützen. Da, wo das Hochbeet hinsollte, haben wir mit dem Freischneider das Gras weggemäht. Das Unkraut in der Kiesdrainage vor der Schulwand haben wir rausgezogen, damit es ordentlicher aussieht. Dann haben wir die Größe der Stellfläche für das Hochbeet ausgemessen und die Grassoden auf dieser Fläche ausgestochen. Nachdem wir die Kiessteine als Drainage für unser Hochbeet in die Stellfläche eingefüllt haben, ging es an das Setzen des Hochbeets. Dazu haben wir Pflastersteine auf die Kiessteine gelegt und diese mit der Wasserwaage ausgerichtet. Wir haben einen der Beton-Kübel, die auf dem Schulhof gestanden haben, von Grassoden und Erde befreit, d.h. wir haben den Kübel geleert. Wir haben den Beton Kübel mit zwei Ameisen hochgehoben und geschoben. Dann haben wir ihn an einen anderen Platz geschoben, weil er uns im Weg gestanden hat. Anschließend haben wir das Hochbeet aus der Werkstatt auf Herrn Freys Anhänger geladen, mit Spanngurten befestigt und auf den Schulhof gefahren. Auf dem Schulhof haben wir das Hochbeet vom Anhänger gehoben und auf die vorbereitete Stellfläche gestellt. Nachdem wir in das Hochbeet Äste als Drainageschicht und Blätter und Grassoden als Rotteschicht eingefüllt haben, haben wir es mit Erde aus den Beton-Kübeln und dem Aushub der Stellfläche befüllt. Während wir das zweite Hochbeet fertig gestellt haben, konnte die Erde im ersten Hochbeet schon mal ruhen. Dann haben wir die ersten Radieschen gesät. Jetzt müssen wir täglich ans Gießen denken und freuen uns schon auf unsere erste Ernte. Wir freuen uns außerdem, wenn euch unsere Hochbeete gefallen und ihr sie mit „im Auge behalten“ würdet. Wenn euch was auffällt, ihr Anregungen oder Hinweise habt, oder selbst gerne gärtnert und euch an der Pflege beteiligen möchtet, meldet euch gerne bei uns in U23 oder über den Messenger bei Herrn Frey und Frau Rothe. Wir freuen uns über Rückmeldungen.
 
Viele Grüße
BVJ C 22/23
 
PS:
Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Hochbeete zu bauen und jetzt die Radieschen wachsen zu sehen.

 


Sporttag der Abteilung 1 (21.07.2023)
 
Am 4.Juli fand bei traumhaftem Wetter der diesjährige Sporttag der Abteilung 1 statt.
Auf dem Sportplatz neben der Schulsporthalle traten dreizehn Klassen der Abteilung 1 zum Völkerball und Fußballturnier an. Für den Organisator Manfred Müller war neben dem großen Engagement aller Teilnehmer*innen besonders die Fairness aller Teams bemerkenswert. So einigten sich die Teams bei Unklarheiten und die begleitenden Sportlehrer*innen waren eher Zuschauer als Schiedsrichter.
Es kam weder zu Verwarnungen noch zu Platzverweisen, da es trotz großem Einsatz nur faire Aktionen gab.
Die „Bewirtung“ der BF1 HW 22B unter Anleitung von Sigrid Sutter-Schimmelpfennig und Angela Di Campli wurde von allen Schüler*innen dankend angenommen. Die in der Küche der BBS Landau selbst hergestellten leckeren Müsliriegel, frisches Obst und Wasser gaben den abgekämpften Teams neue Energie.
Mit freundlicher Unterstützung vom Förderverein der BBS Landau wurde der Gesamtsieger, die HBF Wi 22b, mit einem Gutschein in Höhe von 50 Euro ausgezeichnet. Der Fairnesspreis mit 30 Euro ging an die BF1 WV 22.
Der Sieger im Völkerball war die BF 1 WV 22 und der Sieger im Fußball war die HBF Wi 22b.
 
Alle Siegerteams erhielten vom Schulleiter Wolfgang Peters eine Urkunde überreicht.

 

 


Der Handy-Dieb – Die Musik macht das Gefühl (19.07.2023)
Filmmusik-Projekt im Musik-Grundkurs
Im Grundkurs Musik haben wir uns für ein kleines Filmmusik-Projekt entschieden. Profis nutzen verschiedene Methoden für Filmsounds. Eine davon ist die „Mood-Technik“, bei der durch die Musik gezielt Stimmungen bei den Zuschauer*innen erzeugt werden sollen. Dabei macht die Musik das Gefühl.
Die Schüler*innen im GK Musik haben sich eine Filmszene ausgedacht und sie selbst gedreht. Die Aufgabe bestand daran, nur durch Musik und Geräusche die Szene ganz unterschiedlich wirken zu lassen.
Im Beispiel seht ihr den „Handy-Dieb“ mal als Jux unter Freunden und mal bedrohlich ernst.
 
Nathalie und Lars haben den Film mit dem Handy aufgenommen. Die Musik und die Geräusche dazu haben sie mit „Garage Band“ selbst zusammengestellt und passend zum Film geschnitten.
 
GK Musik, Lehrerin: Kirsten Gödeke

 


Bogensport in der Berufsfachschule 1 (19.07.2023)

 

Im Rahmen ihrer Projektwoche konnte die Berufsfachschule 1 Wirtschaft A eine neue sportliche Erfahrung auf dem Bogensportgelände des Eisenbahner Sportvereins in Insheim machen. Nach ausführlicher Einweisung durch erfahrene Trainer wurde ein Turnier durchgeführt. Bei der Siegerehrung gab es eine Urkunde für jeden und für die Besten jeweils einen Pokal.


Messeteam besucht Tag für Ausbildung und Studium (15.05.2023)

 

Unser Messeteam war am Samtag, 13.05.2023, beim Tag für Ausbildung und Studium im Pamina-Schulzentrum in Herxheim.
Zusammen mit der BBS Germersheim/Wörth haben unsere Lehrkräfte Dr. Annette Frank und Nicole Geiger die Chancen und Möglichkeiten unserer Schulen vorgestellt.
Vielen Dank für das große Interesse und die tollen Gespräche.


Übergabe der KMK-Zertifikate an der BBS Landau (08.05.2023)
In einer globalisierten Welt finden Handel und Produktion oft über Grenzen hinweg statt. Wer dann Verständigungsprobleme mit seinen Partnern durch sicheres Beherrschen der Businesssprache Englisch ausgleichen kann, verschafft seinem Unternehmen aber auch sich selbst Vorteile und ist flexibler einsetzbar.
Sechs Auszubildende der Berufsbildenden Schule Landau (Automobil- und E-Commerce-Kaufleute) haben die Chance darin für sich gesehen und sich ihre Englisch-Kenntnisse durch den Erwerb eines KMK-Fremdsprachenzertifikats auf dem Niveau B2 bestätigen lassen. So sind sie nachweislich für künftige Aufgaben und Jobs besser aufgestellt.
Ende April fand die Übergabe der Zertifikate durch die Prüferin Ute Adam statt.
Herzlichen Glückwunsch an die Auszubildenden!

 


Verleihung der goldenen Ehrennadel der IHK-Pfalz an OStR Jürgen Decker (05.05.2023)
Am Donnerstag, 4. Mai 2023 hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz in einer Feierstunde insgesamt 57 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer mit Ehrennadeln ausgezeichnet.
Eine goldene Ehrennadel erhielt OStR Jürgen Decker von der Berufsbildenden Schule Landau. Er wurde damit für seine langjährige Prüfertätigkeit in den Ausschüssen für Industriekaufleute und für Kaufleute für Bürokommunikation geehrt.
„Ohne ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer wäre die duale Ausbildung in der Pfalz und in Deutschland nicht möglich.“ würdigte Martina Nighswonger, Vizepräsidentin der IHK der Pfalz die Ausgezeichneten.
Auch wir sagen vielen Dank und herzlichen Glückwunsch!

 


Abitur am BGY gestartet (26.04.2023)

 

Heute beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen im beruflichen Gymnasium.
Liebe Schüler:innen, wir wünschen euch viel Erfolg! Ihr schafft das! Wir glauben an euch!


Ausbildungs- und Hochschulmesse (23.04.2023)
Unser Messeteam hatte in der Jugendstilfesthalle in Landau viel zu tun:
Eva Neubeck, Julia Kemkemer und Michael Braun haben am vergangenen Freitag das Bildungsangebot unserer Schule bei der Ausbildungs- und Hochschulmesse vorgestellt.
Es fanden viele gute Gespräche statt. Schon jetzt freuen wir uns darauf euch im neuen Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.

 


Anlagenmechaniker besuchen Kraftwerk (15.03.2023)

 

Vergangene Woche besuchte die Klasse BS AM 20b mit ihrem Lehrer Jürgen Rembor das Kohlekraftwerk von EnBW in Karlsruhe. Hierbei konnten viele spannende Erkenntnisse über die Erzeugung von Strom und Fernwärme gewonnen werden.


Erfolge beim Planspiel Börse (14.03.2023)

 

Zwei Schülergruppen unseres beruflichen Gymnasiums waren dieses Jahr beim Planspiel Börse erfolgreich: 

Louis Waldingern (Klasse 13; LK BWL bilingual) und Hussein El Khansa (Klasse 13; LK BWL) gewannen einen Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit auf Rheinland-Pfalz-Ebene; Daniel Janz (Klasse 12; LK BWL bilingual) und Christopher Lambert (Klasse 12; LK BWL) erreichten den dritten Platz der Sparkasse Südpfalz.

Wir gratulieren den erfolgreichen Schülergruppen und hoffen, dass sie das erworbene Wissen in Zukunft erfolgreich einsetzen werden.

Personen im Bild v.l.n.r.: Andreas Wilhelm (Abteilungsleiter BGY), Stephen Schulz (Regionalmarktleiter der Sparkasse Südpfalz), Louis Waldinger, Hussein El Khansa, Sandra Galm (betreuende Lehrerin), Daniel Janz, Christopher Lambert

BBS on Tour (06.03.2023)

 

Vor einigen Tagen besuchte unser Kollege Michael Braun den Tag der Berufs- und Studienorientierung der Fachoberschule Bad Bergzabern und stellte den interessierten Schüler:innen die Berufsoberschule 2 Gesundheit und Soziales vor. Wir hoffen, die oder den ein oder andere:n auf diese Weise überzeugt zu haben und nächstes Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen 😊
(Rechts im Bild: FOS-Koordinatorin Dr. Nadja Weber)

 

SPENDENAKTION (28.02.2023)
Das Erdbeben in Syrien und der Türkei hat uns alle tief erschüttert.
Die BF2WV hat sich entschieden, aktiv zu werden - und ihr alle dürft mithelfen!
Am Donnerstag sammelt die Klasse im Foyer der Schule Spenden, die im Anschluss dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe zugute kommen.
Wir freuen uns über jede Spende - jeder noch so kleine Betrag hilft!

 

🇩🇪🇫🇷🇩🇪 (23.02.2023)
Die deutsch-französische Freundschaft ist uns immer noch ein großes Anliegen. Deswegen freuen wir uns sehr darüber, dass wir vor kurzem eine Schülergruppe unserer Partnerschule, dem Lycée André Siegfried in Hagenau, begrüßen durften.
Neben einer kurzen Vorstellung unserer Schule und der Stadt Landau durch unsere Französisch-Kurse (ihr habt einen tollen Job gemacht!) wurden die französischen Schüler:innen über Pflegeberufe und den Beruf des Einzelhandelskaufmanns
informiert. Im Anschluss erkundeten die deutschen und die französischen
Schüler:innen gemeinsam die Landauer Innenstadt, bevor der gelungene Tag seinen
Abschluss im Landauer Zoo fand.
🇫🇷🇩🇪🇫🇷
L'amitié franco-allemande est toujours très importante pour nous. Pour cela nous
sommes très heureux d'avoir récemment accueilli un groupe d'élèves de notre école partenaire, le lycée André Siegfried à Haguenau.
En plus d'une brève présentation de notre école et de la ville de Landau par nos cours de français (vous avez fait du très bon boulot !), les élèves français ont été informés sur les métiers d'infirmier et le métier de vendeur au détail. Ensuite, les étudiants allemands et français ont exploré ensemble le centre-ville de Landau avant que la journée s’est terminée au zoo de Landau.

Berufsfindungsabend der Maria-Ward-Schule (22.02.2023)

 

Viel Andrang und tolle Gespräche gab es für unsere Kolleg:innen Dr. Annette Frank und Michael Braun beim Berufsfindungsabend an der Maria-Ward-Schule. Den Schüler:innen der 8. und 9. Klasse wurden verschiedene Bildungsgänge der BBS Landau vorgestellt, außerdem wurden zahlreiche Fragen beantwortet.
An alle Interessierten: Vergesst nicht - bis zum 1. März könnt ihr euch noch anmelden. Anmeldungen sind sowohl digital über unsere Website als auch persönlich im Sekretariat möglich.
Nutzt eure Chance!