Everybody needs a Buddy

 

In den Klassensälen eines Schulgebäudes begegnet einem so einiges. Ein Hund gehört allerdings nur äußerst selten dazu. In der Berufsbildenden Schule Landau ist dies aber anders. Dort stieß vor kurzem mit Schulhundazubi Buddy erstmals ein speziell ausgebildeter Vierbeiner zum Kollegium hinzu.

 

 

Die Mittlere Reife in der Tasche – und dann? Für einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2018/2019 der Berufsbildenden Schule (BBS) Landau ist das schon klar, sie beginnen eine Ausbildung oder machen ein Freiwilliges Soziales Jahr. Andere haben sich noch nicht entschieden und bekamen am 12.06. bei einer Führung über das Gelände des Pfalzklinikum-Standorts Klingenmünster Anregungen für ihre berufliche Zukunft.

 

 

TOPSIM – Management Simulation

Learning Business By Doing Business

 

Die Schüler der BWL-Kurse der 12. Stufe des Wirtschaftsgymnasiums wurden in der Projektwoche Manager ihres eigenen Unternehmens. Hierbei gründeten sie in Vierergruppen ihr eigenes Unternehmen, welches im Wettbewerb mit den anderen Unternehmen steht, Zelte produziert und verkauft. 

 

 

X-Media Sports Betriebsbesichtigung

Der bilinguale BWL-Leistungskurs des beruflichen Gymnasiums besuchte die X Media Sports Consulting GmbH auf dem Landesgartenschaugelände Landau. Steven Evans, der CEOs der Firma, präsentierte uns das Unternehmen in seiner Muttersprache Englisch.

 

 

 

 

„Es ist rum!“ – BBS Landau verabschiedet drei Kollegen in den Ruhestand

 

Drei Kollegen verlassen die BBS Landau am Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand.

Georg Theisinger war seit 1987 Lehrer für evangelische Religion an unserer Schule. Seine stets ausgeglichene und freundliche Art machte ihn bei seinen Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. 

 

Abiball 2019: 94 Schülerinnen und Schüler erhalten ihr Abiturzeugnis

 Mit großer Freude, aber auch begleitet von einiger Wehmut, wurden am 25.06.2019 94 Abiturientinnen und Abiturienten beim diesjährigen Abiball der BBS Landau verabschiedet.

14 Schülerinnen und Schüler zeigten hierbei eine besonders beachtliche Leistung und erreichten einen Abiturschnitt mit einer 1 vor dem Komma. Auch einzelne Schüler erhielten besondere Auszeichnungen: So erhielt Eva Dauenhauer einen Preis für sehr gute Leistungen im Fach Gesundheit; 

 

Wir sind bunt!

Ab sofort trägt die BBS Landau den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Nachdem im Laufe des Schuljahres weit mehr als die benötigten 70% aller Unterschriften der Schulgemeinschaft gesammelt wurden, fand am 27.06.2019 die offizielle Preisverleihung in der Sporthalle statt. Neben Grußworten von Schulleiter Wolfgang Peters und Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron wiesen auch Schülersprecher Atilla Simsek und unser Pate Chris Becker von „Die dicken Kinder“ auf die Wichtigkeit des guten Umgangs miteinander hin.

 

Studienfahrt nach Paris vom 23. bis zum 26. Juni 2019

Voyage scolaire à Paris du 23 au 26 juin 2019

 

 

 

 

 

 

Kaufmännische Berufsschule verabschiedet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Am 18. Juni feierten zum 4. Mal die Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsschule ihren Abschluss der Berufsschulzeit dieses Mal (aufgrund der Bauarbeiten in der Aula) in einem besonderen Ambiente, nämlich in der geschmückten Sporthalle der BBS Landau.

An einem gelungenen, fröhlichen und auch emotionalen Abend verabschiedeten sich mit wohlwollenden und wertschätzenden sowie humorvollen Worten 

 

Melanie Rapp, Lehrerin der BBS Landau, qualifiziert sich für die Badminton Weltmeisterschaft!

Melanie Rapp unterrichtet, mit kurzen Unterbrechungen, seit 2008 an der BBS Landau die Fächer Informatik und BWL. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit spielt die junge Mutter auch sehr erfolgreich Badminton. Am 02. Juni 2019 qualifizierte sie sich bei den Deutschen Badmintonmeisterschaften der Altersklasse O35 für die im Sommer stattfindende WM in Polen. Im Interview mit dem LK Sport spricht sie über ihren sportlichen Werdegang, ihre Sportart und ihre Schullaufbahn.

 

Exkursion der Abschlussklasse der Fachschule Technik (FST 15) zur Firma Junkers ein voller Erfolg!

Vom 11.06. bis 13.06.2019 besuchte die Abschlussklasse der Fachschule Technik (FST 15) an der BBS Landau die Firma Junkers in Wernau, um sich über die Bosch-Thermotechnik zu informieren. Tagsüber wurden sieben Schüler, eine Schülerin und der Klassenlehrer Hr. Mangold im Trainingscenter zu den Themen Smart Home und Wärmepumpentechnologien praxisnah weitergebildet. Die Trainingsstage wurden abgerundet durch eine spannende Werksbesichtigung, bei der z. B. die Produktion der wandhängenden Gasbrennwertgeräte,

 

Smart Home und regenerative Heizquellen – Heizungslabor der BBS Landau fit für Zukunft

Berufsfeld Technische Gebäudeausrüstung – Nachfrage an Fachkräften steigt immer weiter an.

Die Modernisierung des Heizungslabors an der BBS Landau schreitet voran. Begründet durch den gesamtgesellschaftlichen Paradigmenwechsel hin zur den regenerativen Energiequellen engagieren sich die in diesem Berufsfeld unterrichtenden Lehrkräfte, um den Auszubildenden die neusten technischen Entwicklungen nahezubringen. 

 

Auf den Hund gekommen

Heute hatte unser Schulhund-Azubi "Buddy" seinen ersten Arbeitstag.

In zwei Klassen schnupperte er seine erste Schulluft.

In der BF1MT18 unterstützte er die Schüler beim Kommunikations- und Sozialkompetenztraining.

In der BSIK18 war er als Präsenzhund beim Business Englisch dabei und hörte aufmerksam zu.

Vielen Dank an unsere Kollegin Conny Fink-Hasche, die ihren "Buddy" perfekt auf den ersten Einsatz vorbereitet hat. Weitere Infos zum Thema "Schulhund" findet ihr hier:

https://schulhund.bildung-rp.de/

BVJ18A auf Klassenfahrt in München

Viel Geschichte und Kultur erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ18A.

Mit ihren Lehrkräften Claudia Gensheimer, Michael Schneider und Marco Gensheimer erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten in München.

Auf dem Programm standen unter anderem folgende Punkte:

- Schloss Nymphenburg

- KZ-Gedenkstätte Dachau

- Hofbräuhaus

- Stadtrundfahrt

Besonders die Führung in Dachau hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern

einen bleibenden Eindruck.

Das berufliche Gymnasium der BBS Landau bewegt sich - Sporttag der 11. Klassen

„Die siegreiche Klasse gewinnt einen sportlichen Wandertag.“

Mit diesem Abschluss seiner Begrüßung motivierte Andreas Marx, Vorsitzender der Fachkonferenz Sport, alle Schüler/innen, die sich am Montag, 3. Juni 2019, um 8 Uhr im Stadion in Landau eingefunden hatten.

Die sechs 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums traten in verschiedenen Wettbewerben an und kämpften um jeden Punkt für die Gesamtwertung.

 

 

mehr...

OVERUSED

 

Wir alle tun es jeden Tag, beinahe rund um die Uhr, bewusst oder unbewusst: Unter der Dusche, beim Frühstück, auf dem Weg zur Schule, beim Shoppen, beim Benutzen des neuen Smartphones, abends beim Streamen, im Supermarkt oder während des Spanienurlaubs. Wir konsumieren und verbrauchen dabei enorme Mengen an Ressourcen. 

6 Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe der BBS Landau gingen...

 

 

Übergabe der KMK-Zertifikate an der BBS Landau

Wie in jedem Jahr fanden Ende März wieder die KMK-Prüfungen „Englisch in kaufmännischen Berufen“ an der Berufsbildenden Schule Landau statt. Insgesamt 12 Berufsschülerinnen und -schüler aus den Ausbildungsberufen Automobilkaufleute, Großhandelskaufleute und Industriekaufleute stellten sich der Herausforderung einer zusätzlichen Prüfung – und haben sie auch bestanden. Sie können nun eine weitere Qualifikation nachweisen, die ihnen aussagekräftig bescheinigt, berufsbezogene Kenntnisse in der „Businesssprache“ Englisch zu besitzen.

Ende Mai konnten nun die Zertifikate an die Auszubildenden übergeben werden. Unser Bild zeigt die Prüferin, Frau Ute Adam bei der Übergabe in der Klasse der Industriekaufleute.

Werksbesichtigung bei Mercedes-Benz Landau

Die Klasse BVJ18A erhielt zusammen mit ihrem Lehrer Marco Gensheimer einen spannenden Einblick in die KFZ-Branche.

Folgende Punkte standen auf dem Programm:

- Führung durch die komplette Anlage

- Einsicht in verschiedene Berufsfelder

- Vorstellung der Firmenhistorie

- Einblick in die neue Techniken der Automobilindustrie

- alles rund um den E-Antrieb

- Vorstellung des Bewerbungsverfahrens der Firma

Vielen Dank an Mercedes Benz und besonders die beiden Azubis, die unsere Klasse spannend und motivierend durch die Anlage geführt haben.

 
 

In der Abteilung 1 „rollt der Ball“ – Fußballturnier am 29.05.19

 

Beim Fußballturnier der Abteilung 1 zeigten alle neun Teams Ehrgeiz und Fairplay. In den Spielpausen wurden die aktiven Teams kräftig unterstützt oder eine Stärkung am gemeinsam zusammengestellten Snacktisch eingenommen. 

 

 

 

Deutsch-französische Schülerbegegnung

 

Am 07. Mai 2019 fand im Rahmen der Schulpartnerschaft der BBS Landau und des Lycée André Siegfried in Haguenau erneut eine Schülerbegegnung statt.

Eine Gruppe französischer Schüler und Schülerinnen traf um 9:30 Uhr in Landau ein. Diese Schüler besuchen in Haguenau den Zweig „Section Euro“, in dem sie

von zwei Lehrern der BBS Landau, Kirsten Breidenbach und Stefan Spies, Unterricht in Deutsch erhalten. Frau Breidenbach und Herr Spies hatten die Begegnung

organisiert und die Schüler/innen an diesem Tag begleitet.

Nach der Ankunft wurden die Schüler/innen aus Haguenau von Schülern und Schülerinnen der 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums empfangen.

 

Bericht: Kirsten Breidenbach    

 

Auf den Spuren der Sportwissenschaft – der LK Sport besucht die TU Kaiserslautern

 

Am 21.05.2019 hat der Leistungskurs Sport die TU Kaiserslautern besucht.

Der Tagesablauf orientierte sich am studentischen Alltag.

Das Programm startete um 10.00 Uhr. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Institut der Sportwissenschaft besuchten wir ein Seminar zum Thema „Erlebnispädagogik“. Nach diesen interessanten 60 Minuten ging es direkt weiter zur Sportpraxis.

 

Premiere: BBS goes Tennis

 

Unsere neu gegründete Schultennismannschaft startet in diesem Jahr zum ersten Mal im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia".

Wir wünschen unserem Team viel Erfolg und gute Laune auf dem roten Sand.

 

 

 

 

 

v. l.: Luisa Schächter, Clara Niederer, Anne Wengert, Steffi Reichling, Lea Schultz (alle BGYW18A) und Joana Lickteig (betreuende Lehrerin)   nicht auf dem Bild: Mira Rüffel (BGYW18B)

Olympischer Gedanke zählt

Mit viel Motivation und guter Laune traf unsere Schultennismannschaft am Dienstag, 14. Mai 2019, auf die Mannschaft des Leininger-Gymnasiums aus Grünstadt.

Den erfahreneren und spielerisch überlegenen Gastgeberinnen musste sich unsere Mannschaft leider geschlagen geben.

Dennoch hat es allen Spaß und Lust auf mehr gemacht.

 

 

 

 

(v. l.): Joana Lickteig (betreuende Lehrerin), Mira Rüffel (BGYW18B), Lea Schultz, Steffi Reichling, Luisa Schächter, Anne Wengert, Clara Niederer (alle BGYW18A)

Die BBS läuft

Im Rahmen des Südwest Energie Cups in Dammheim startete eine Laufgruppe unserer Schule für den Förderverein der BBS. Bei bestem Läuferwetter konnten alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen unterstützt durch einen Schüler finishen. Damit konnten wir auch unseren Förderverein im Rahmen der Aktion „Lauf für deinen Verein“ finanziell unterstützen. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Noah Brouillon, der in seiner Altersklasse den ersten Platz belegen konnte, sowie von Bianca Weber, die in ihrer Altersklasse den dritten Platz erreichte. Nach dem gemeinsamen  Erlebnis genossen wir das reichhaltige Kuchenbuffet. 

SAP4school macht fit für 4.0 

Ab dem nächsten Schuljahr führt die BBS Landau ihre Schülerinnen und Schüler (kurz: SuS) noch näher an die tatsächliche digitalisierte Praxis heutiger Unternehmen heran. An der BBS als neue SAP4school-Schule erhalten die SuS einen realistischen Einblick in die Bereiche Beschaffung, Vertrieb, Produktion und Disposition. Zahlreichen Betriebe arbeiten bereits mit der

SAP-Unternehmenssoftware des Marktführers.

 

 

Bildrechte: © SAP AG / Kay Herschelmann

Planung, Vorbereitung und Durchführung eines gemeinsamen zweisprachigen deutsch-französischen Ski- und Snowboardlagers in Ehrwald an der Zugspitze (Schuljahr 2018/19)

Die BBS Landau unterhält seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit dem Lycée André Siegfried in Haguenau. Das Lycée André Siegfried ist eine weiterführende Schule mit beruflichem Schwerpunkt. Im Rahmen dieser Partnerschaft fand im März 2019 das gemeinsame, zweisprachige Ski- und Snowboardlager in Ehrwald in der Zugspitzregion statt.

 

Schon fast eine Tradition: unsere halbtägige Fahrt ins französische Nachbarland!

Auch dieses Jahr haben wir im Rahmen unseres Französischunterrichts in der Fachschule wieder eine Fahrt nach Wissembourg im Elsass unternommen. Bei einem französischen Frühstück in einer Pâtisserie, einem Einkauf verschiedener Käsespezialitäten auf dem französischen Wochenmarkt und einem Stadtrundgang durch die wunderschöne Altstadt mit französischem Stadtquiz fanden die im Unterricht erlernten Sprachkenntnisse hier auch in realer Umgebung Anwendung.

Im nächsten Abendunterricht widmeten wir uns dann bei einer gemeinsamen Verkostung eingehend dem Kulturgut „Käse“, der Käseherstellung, der regionalen Herkunft der verschiedenen Käsesorten und vor allem natürlich einer ausführlichen Degustation der erworbenen Spezialitäten. Eine Gelegenheit uns über kulinarische und kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit unserem Partnerland auszutauschen.

Besuch des Landtags in Mainz der Klassen BSRF 17 und BSVWK 17

 

Am 28.03.2019 besuchten wir, die Verwaltungsfachangestellten (VWK 17) und die Rechtsanwaltsfachangestellten (RF 17), den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Nach einer informativen und spannenden Busfahrt erreichten wir um 09:30 Uhr die Landeshauptstadt.

Unsere erste Station war das Abgeordnetenhaus. Dort angekommen, konnten wir erste Einblicke in die Arbeitsatmosphäre der Abgeordneten gewinnen. 

 

Tag der Berufe der IGSen Rheinzabern und Wörth

Unsere Bildungsgänge und Ausbildungsberufe standen am Samstag, 6. April 2019, im Zentrum der Beratungen. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler erhielten von unseren Lehrkräften Conny Fink-Hasche und Michael Braun die Infos, die ihnen

auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg helfen können.

Aktionstag "Sauberes Landau"

 

Am Freitag, 5. April, waren Schülerinnen und Schüler der Klassen BF1WV18B, BF1MT18, BF2GP18 und BF2HW18 rund um unsere Schule unterwegs und sammelten Müll.

Vielen Dank für euer Engagement und vielen Dank an alle Lehrkräfte.

Wandertag der BF2HW18

Am Mittwoch, 03.04.2019, wanderte die BF2 HW18 mit ihren Lehrerinnen Eva Fliehmann und Joana Lickteig zum Friedensdenkmal in Edenkoben.

Trotz durchwachsenem Wetter war die Stimmung klasse. Am Ende des Tages hatte die Gruppe ca. 10 km zurückgelegt.

Bewerbungsprojekt BBS + KARS

Hand in Hand haben die Lehrerinnen Anna Harde (BBS Landau) und Brigitte Braun (KARS Landau) ein schulübergreifendes Bewerbungsprojekt geplant und durchgeführt. 

Dazu schreibt die Organisatorin Anna Harde:  

Unser Projekt wurde mit der BF2WV (15 Schüler) der BBS und mit 8 Schülern der neunten Klasse der KARS im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts durchgeführt. Unsere Schüler schlüpften dabei in die Arbeitgeber-Rolle, die Schüler der KARS waren die Bewerber.

 

Besuch von Schülern der Partnerschule in Haguenau an der BBS Landau und auf der Ausbildungsmesse

 31 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Partnerschule Lycée Siegfried in Haguenau haben am 15.03.2019 gemeinsam mit zwei französischen Lehrkräften die Ausbildungsmesse in der Festhalle besucht. Sie wurden dort von unseren Kollegen Nicole Geiger und Michael Braun empfangen, die unsere Schule auf der Ausbildungsmesse präsentierten.

 

 

 

 

 

 

"Whatever you say"

Die Musik AG unserer Schule war zu Musikaufnahmen im Studio KlangScheune. Nach fast fünf Stunden Arbeit war das Lied "Whatever you say" von Cyber4beatz aufgenommen. 

Hier ist das Ergebnis!!!

https://www.youtube.com/watch?v=EspbFDhzslU

 

 

Vielen Dank an unseren Kollegen Thomas Christ.

Silber und Bronze beim Planspiel Börse

 

Zwei Teams aus der Klasse BGYW18B (Berufliches Gymnasium "Wirtschaft") der BBS Landau konnten beim 36. Planspiel Börse der Sparkasse Südliche Weinstraße auf dem Treppchen landen. Am Mittwoch, 13. März 2019, fand die Preisverleihung statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Besuch unserer französischen Partnerschülerinnen an der Nardini-Pflegeschule des Vinzentius-Krankenhauses in Landau

 Anläßlich des Besuches einer französischen Klasse unserer Partnerschule CFA André Siegfried aus Haguenau im Elsaß/Frankreich an der BBS Landau besuchten wir am Nachmittag mit unseren französischen Gästen das Vinzentius-Krankenhaus in Landau. Ähnlich wie unsere deutschen an diesem Austausch beteiligten Schüler und Schülerinnen, die im beruflichen Gymnasium der BBS den Bildungsgang Gesundheit und Soziales besuchen,

 

 

 

BOS 2:

BBS Landau meets FOS Bad Bergzabern

Nach dem erfolgreichen Besuch der Fachoberschule im Alfred-Grosser-Schulzentrum

Bad Bergzabern bieten sich euch viele Möglichkeiten.

Eine davon ist die Berufsoberschule 2 bei uns.

Über diesen interessanten Weg informierten heute (v. l.) an der Fachoberschule:

Lehrerin Kirsten Gödeke, unsere Schüler/innen der Berufsoberschule 1

Constantin, Narmin, Hannah und Michelle sowie Lehrer Michael Braun

Alle Infos zur Berufsoberschule 2 findet ihr hier:

https://www.bbslandau.de/bildungsgänge/berufsoberschule-ii/

Studientag zum LösungsOrientierten Ansatz (LOA)

1. Repariere nicht, was nicht kaputt ist!

2. Wenn etwas funktioniert, mache mehr davon!

3. Wenn etwas nicht funktioniert, wiederhole es nicht. Mach etwas anderes!

Mit Charly Brechtel und Oliver Born konnten wir die Schulleitung der Jakob-Reeb-Schule als Experten für unseren Studientag gewinnen.

Sie erarbeiteten mit unserem Kollegium die Grundsätze des lösungsorientierten Ansatzes, die wir Schritt für Schritt in unser schulisches Leben integrieren möchten.

Am Nachmittag standen Übungen zu lösungsorientierten Gesprächen und eine Vor-Ort-Vorstellung des Jugendwerks St. Josef an.

Vielen Dank für den spannenden und lehrreichen Tag!                                                                                

Polizeiinspektion Landau informiert über Gefahren von Drogen

Im Zuge der Drogenprävention durften wir die Polizistinnen Frau Rang und Frau Wolff an unserer Schule begrüßen.

Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit!

Zum Thema "Sucht":

Sucht ist eine krankhafte, zwanghafte Abhängigkeit von Stoffen (etwa Alkohol oder Heroin) oder Verhaltensweisen (wie Spiel-, Kauf-, Fernseh-, Arbeits-, Esssucht). Unterschieden wird zwischen seelischer (psychischer) und körperlicher (physischer) Abhängigkeit.

 

Studienfahrt der 12. Jahrgangsstufe (BGY 17) vom 27.01. – 01.02. nach Budapest

 

Die Schülerinnen und Schüler mit Frau Stohrer, Frau Thiele und Herrn Apel vor der Matthiaskirche

 

 

 

 

 

BBS Landau verabschiedet Ingrid Linder                       

Seit 1987 an der BBS Landau und damit eine der dienstältesten Kolleginnen war Ingrid Linder. Seit über 30 Jahren unterrichtete sie ihre Fächer Sport und Französisch. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie in den letzten Jahren im Fach Französisch im Beruflichen Gymnasium. 

„Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen. Meine großen Leidenschaften sind die Outdoorsportarten wie Skifahren, Bergtouren oder Klettersteige. 

 

Eine Schule – alle Möglichkeiten und Chancen!

 

 Viele Wege führen nach Rom? Mag sein!

 Viel wichtiger aber ist: unzählige Möglichkeiten führen zu einem Bildungsabschluss oder einer Berufsausbildung, die deinem Tempo, deinen Fähigkeiten und deinen Zielen entsprechen. Und sie alle kreuzen sich bei uns, in der BBS Landau.

 Du hast ohne Abschluss die Regelschule verlassen und strebst trotzdem eine Ausbildung an? Du willst nach der mittleren Reife oder neben deiner Berufstätigkeit deine Fachhochschul- oder allgemeine Hochschulreife machen und studieren?

 

Betriebsbesichtigung bei Eberspächer catem GmbH &  Co. KG 

Am Freitag, 25.01.2019, besichtigten die Schüler der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft das Unternehmen Eberspächer in Herxheim.

Zuerst gab Herr Wenningmann eine Unternehmenspräsentation über Eberspächer weltweit und detaillierter über die „Business Unit Electrical Heaters“ mit einigen Kennzahlen. Danach hielten Herr Dick und Herr Schantz einen Vortrag über die Aufgaben der Controlling Abteilung, in welchem sie zuerst den Bereich Controlling vom externen

 

Die BBS Landau schlägt zurück – Badmintonturnier der 12er Kurse des BGY

Am 18.01.2019 wurde zum dritten Mal ein Badmintonturnier in unserer Oberstufe ausgetragen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Es wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Der sportliche Wettkampf zwischen den Stammkursen motivierte zusätzlich. Das Ziel, Punkte für den eigenen Kurs zu sammeln, wurde eifrig verfolgt. In meist knappen, aber vor allem fair ausgetragenen Spielen, konnte sich am Ende der

 

BVJ18A in der Zooschule Landau

Mit dem wichtigen Thema "Plastikmüll in unseren Meeren" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ18A in der Zooschule.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Gensheimer waren sie total motiviert und haben interessiert mitgearbeitet.

Auf dem "Stundenplan" standen die Fragen, woraus Plastik besteht, ob ein Leben ohne Plastik möglich ist, wie sich Plastik auf die Tier- und Pflanzenwelt auswirkt und wie Plastik recycelt werden kann.

Besonders die mikroskopischen Untersuchungen von Kosmetika fanden die Schülerinnen und Schüler spannend.

Sonderpreis der AUVESY GmbH für Smart Home Modell der Berufsbildende Schule Landau

Am 18. Dezember 2018 fand in den Räumen der AUVESY GmbH in Landau die Preisverleihung des erstmals vom Unternehmen ausgeschriebenen IT-Awards statt.

Für das von Nicole Eberhard entwickelte Smart Home Modell konnte sich die BBS Landau über einen Sonderpreis in Höhe von 500€ freuen.

Vielen Dank an die AUVESY GmbH für die großzügige Unterstützung unseres IT-Konzepts.

Ebenfalls vielen Dank an unsere Kollegin Nicole Eberhard für die Entwicklung des Konzepts.

Partnerschaft BBS Landau – Lycée Siegfried Haguenau

Schülerbegegnung am 11.12.2018

 

 

 

Sport als Leistungskurs an der BBS Landau

Als eine von wenigen Pilotschulen in Rheinland-Pfalz

bietet die BBS Landau seit diesem Schuljahr Sport als Leistungsfach im Beruflichen Gymnasium an. Dadurch wird das bereits vielfältig angelegte Leistungskursangebot um eine weitere Wahlmöglichkeit ergänzt.

Im Leistungskurs Sport werden Sporttheorie und Praxis

verknüpft. Neben sportwissenschaftlichen Schwerpunkten wie Trainingslehre, Bewegungslehre oder Sport und Gesellschaft ermöglichen die neuen Kurskombinationen eine Verzahnung des Sports mit den bestehenden gymnasialen Fachbereichen Gesundheit/Soziales und Wirtschaft.

 

Spanisch: BBS Landau erweitert Sprachenangebot

Spanisch wird an der BBS von diesem Schuljahr an im Beruflichen Gymnasium von der 11. bis zur 13. Klassenstufe dreistündig unterrichtet. Somit haben die Schülerinnen und Schüler (SuS) ab sofort bei der Festlegung der zweiten Fremdsprache nach Englisch die Auswahl zwischen Spanisch und Französisch. Bereits in drei Jahren werden die ersten Schülerinnen und Schüler

(SuS) in der neu eingeführten Fremdsprache ihr Abitur ablegen können.

 

BBS mit Herz:

Über 130 Pakete für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Im Mittelpunkt des Weihnachtspäckchenkonvois stehen Kinder – Kinder, die selbst gepackte Päckchen an Kinder in Osteuropa (Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine) verschenken. Der Gedanke, der hinter dieser Aktion steht, ist, dass Schülerinnen und Schüler der BBS Landau etwas von sich für andere geben und dadurch viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und Beschenktwerden erfahren – und zusätzlich können sie so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

 

9. November, Schicksalstag der Deutschen

Wie stabil ist unsere Demokratie und was können wir dazu beitragen, um sie zu stärken und zu erhalten?

 Im Hintergrund dieser Leitfrage besuchten am 9. November drei Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages die BBS Landau zu einer Gesprächsrunde. Der Tag war hierbei nicht zufällig gewählt: Der 9. November ist einer der geschichtsträchtigsten Tage Deutschlands. Besonders im Fokus standen hierbei die Reichspogromnacht in der Nacht zum 10. November 1938 und der Mauerfall im Jahr 1989.

 

(v. l.): Schulleiter Wolfgang Peters, MdL Wolfgang Schwarz (SPD), MdL Christine Schneider (CDU),

Elke Back-Schück, Dr. Annette Ehrgott (beide Lehrerinnen), MdL Martin Schmidt (AfD), Birgit Sasse (Lehrerin)

 

Lesung “Das andere Leben” von Solly Gonar

 Am Montag, 5.11.2018, fand an unserer Schule eine Lesung aus dem Buch "Das andere Leben" von Solly Ganor statt. Während Thomas Darchinger aus dem Buch vorlas, untermalte Wolfgang Lackerschmid die Lesung musikalisch. Im Buch schildert Solly Ganor seine Erlebnisse während der Nazizeit und sein Überleben in verschiedenen KZ. 

Die Veranstaltung war sehr ergreifend und ging wahnsinnig unter die Haut. In Gesprächen beurteilten unsere Schüler die Veranstaltung als "spannend, ergreifend, beängstigend und zum Nachdenken".

 

2. Berufsorientierungstag (BOT) ein voller Erfolg

BOT-Facts :

- über 800 Schülerinnen und Schüler von 11 Schulen aus Landau und Umgebung, denen wir unter dem Motto „Azubis beraten Schüler“ die Möglichkeiten einer BBS mit dem Schwerpunkt der beruflichen Ausbildung näherbringen durften.

- über 40 Partner unserer Schule wie z. B. regionale Unternehmen, Universitäten, Vertreter des öffentlichen Dienstes, des Gesundheitswesens, des Handwerks und viele weitere mehr, die in Vorträgen wertvolle 

 

 

Seit 2006 fast 1800 Blutspenden an der BBS Landau

Vier von fünf Menschen in Deutschland sind irgendwann in ihrem Leben auf eine Blutübertragung angewiesen. Vielen Frühgeborenen und manchmal sogar Kindern im Mutterleib helfen Blutspenden beim Überleben einer kritischen Phase. Das meiste Blut benötigt die moderne Medizin bei Krebstherapien, großen Operationen und Organtransplantationen.

Bei der jährlichen Blutspendeaktion an der BBS Landau waren die volljährigen Schülerinnen und Schüler an drei Tagen dazu aufgerufen ihr Bestes, nämlich ihren "Lebenssaft", für Menschen in Not zu geben. Neben der Blutspende bot die Stefan-Morsch-Stiftung auch die Möglichkeit der Typisierung an, um 

 

Kreishandwerkerschaft Südpfalz/Deutsche Weinstraße verabschiedet 438 Gesellen

 

Die Freisprechung der Junggesellen fand in diesem Jahr am 27. September 2018 in der Stadthalle in Germersheim statt. Mit einem feierlichen Rahmenprogramm wurden die besten Auszubildenden geehrt. 

Als Jahrgangsbester wurde Hendrik Böhm im Beruf Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ausgezeichnet. Die theoretische Ausbildung erfolgte an der BBS Landau, die praktische Ausbildung bei der Friedel+Ullmer GmbH in Landau. Hendrik qualifiziert sich derzeit an der Technikerschule der BBS Landau weiter und möchte seinen "Techniker" machen.

Herzlichen Glückwunsch für die überragende Leistung!!!

 

Auf dem Bild von links:

Michael Klonig (Lehrer), Hendrik Böhm, Furkan Asikkutlu, Konstantin Kessler (alle Junggesellen und angehende Techniker), Jürgen Rembor (Abteilungsleiter)

 

Gemeinsam erfolgreich: mit Actionbound durch das Landauer Fort

Am Freitag, 19.10.18, war die BF2 HW18 an ihrem Integrationstag bei herrlichem

Herbstwetter in Landau unterwegs. Dabei bestritten die Schülerinnen und Schüler

in kleinen Teams einen Actionbound (digitale Schnitzeljagd) und durchliefen

anschließend paarweise einen Hindernisparcours, der nur mithilfe von Anweisungen

des/r Partners/in absolviert werden konnte.

Die Klasse hatte viel Spaß und konnte als Gruppe noch besser zusammenwachsen.

Vielen Dank für die Organisation und Durchführung an die Kolleginnen Eva Fliehmann und Joana Lickteig.

 

„Jugend trainiert für Olympia“ - Schulfußball WK I:

BBS Landau nimmt an der Stadtmeisterschaft teil

Am 27.09.2018 hat unser Team an der Stadtmeisterschaft teilgenommen. Weitere Teilnehmer waren die IGS, das MSG, das ESG und das OHG Landau. 

Leider konnte sich das von Andreas Marx hervorragend eingestellte Team nicht durchsetzen. In  einem ausgeglichenen Turnier musste sich unsere Mannschaft, obwohl ungeschlagen, mit dem zweiten Platz zufrieden geben. 

Nach einem engen 1-0 Auftaktsieg gegen das OHG konnte auch die IGS, der spätere Turniersieger, mit etwas Glück 2-1 besiegt werden. In den beiden darauffolgenden Partien gegen das ESG und das MSG kam unsere Mannschaft trotz guter Chancen allerdings nicht über ein 0-0 hinaus. 

Wir gratulieren der IGS zur Stadtmeisterschaft und wünschen viel Erfolg für die weiteren Runden.

Im nächsten Jahr greifen wir erneut an. 

o.v.l. Andreas Marx, Michael Hoffmann, Maxim Doll, Niclas Hutzl, Hugo Thiele, David Spitzfaden, Dominik Scholich, Selim Saleem      

u.v.l. Ioannis Hatoupis, Finn Hoffman, Valentin Streb, Mika Stabec, Nicolai Fritz, Agmir Bajraktari, Marcel Breunig, Paul Lambert                                                                                                                                                       Einen herzlichen Dank an die teilnehmenden Schüler!

          

RON TV @ Berufsbildende Schule Landau

Vom 17. bis 23. September 2018 findet die „Woche der Wiederbelebung“ statt. In diesem Zusammenhang war gestern ein Team des Vinzentius-Krankenhauses zur Thematik „Reanimation“ in unserer Schule.

Unsere angehenden medizinischen Fachangestellten wurden dabei von einem TV-Team begleitet.


Woche der Wiederbelebung: Prüfen. Rufen. Drücken.

Vom 17. bis 23. September 2018 findet die „Woche der Wiederbelebung“ statt. In diesem Zusammenhang war am Freitag, 21. September 2018, ein Team des Vinzentius-Krankenhauses zur Thematik „Reanimation“ in unserer Schule.

Vielen Dank dafür an unsere Lehrkraft Dr. Martina Beck, die dies erneut organisiert hat.

Am Vormittag fanden Schulungen für Schülerinnen und Schüler statt, ab 13.00 Uhr erfolgte die Schulung für alle Lehrerinnen und Lehrer.

 

BBS Landau meets KARS Landau

Unsere Lehrerinnen Conny Fink-Hasche und Nicole Geiger durften am Montag, 17. September 2018, interessierte Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus über die schulischen Ausbildungsmöglichkeiten der BBS informieren. Insbesondere die Berufsfachschule I und II, die Höhere Berufsfachschule sowie das Berufliche Gymnasium erfreuten sich regem Interesse. Vielen Dank für die tollen Gespräche! Vielleicht sehen wir uns im nächsten Schuljahr!

 

BBS Landau meets IGS Rülzheim

 

Am Samstag, 8. September 2018, waren unsere Lehrer Sebastian Cantzler und Michael Braun beim "Tag der Berufe" an der IGS Rülzheim.

In zahlreichen Gesprächen informierten sie die interessierten Schülerinnen und Schüler über das Bildungsangebot unserer Schule.

 

Marmorkuchen, auch vegan

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BVJ18A verkauften am Donnerstag, 6.

September 2018, selbstgebackenen Marmorkuchen. Besonderheit: zum ersten Mal auch vegan.

Mit der Klasse freuen sich Klassenleiterin Claudia Gensheimer und Abteilungsleiter Sebastian Cantzler.

 

"Mobbing an Schulen"

Mit diesem Thema beschäftigte sich am Mittwoch, 5. September 2018, das 3. Fachsymposium des Arbeitskreises „Schule – Polizei – Verwaltung" im Audimax der Universität Koblenz · Landau, an dem Lehrkräfte der Berufsbildende Schule Landau teilnahmen.

Der Höhepunkt kam gleich am Anfang: 

Schülerinnen und Schüler des letztjährigen Kurses "Darstellendes Spiel" des Beruflichen Gymnasiums eröffneten das Symposium mit einer Szene zum Thema.

Vielen Dank an (v. l.) Antonia Poulsen, Emelie Will, Valentin Streb, Stella Schlimmer und Luca Leonhardt sowie die betreuenden Lehrer Michaela Wenski und Sebastian Cantzler.

Studienfahrt der 13. Jahrgangsstufe (BGY 16)

vom 27. – 31. August nach Prag

Die Schülerinnen und Schüler mit Frau Weigel, Herrn Apel und Herrn Dorst vor unserem Hotel.

 

 

 

 

 

Integrationsfahrten im Beruflichen Gymnasium

180 Schülerinnen und Schüler sowie zehn Lehrerinnen und Lehrer der sechs 11. Klassen waren von Montag bis Mittwoch (27. bis 29. August 2018) im Turnerjugendheim Annweiler und in der Jugendherberge Bad Bergzabern.

Zusammen arbeiteten sie daran, wie aus einer neuen Klasse eine Einheit werden kann, die den/die Einzelne/n stützt und ihm/ihr beim Erreichen seiner/ihrer Ziele helfen kann.

Zudem lernten die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe kennen.

Das Bild zeigt die Gruppe "Gesundheit und Soziales" in Annweiler.

Kaufleute im E-Commerce starten an der BBS Landau                      

 

Mal schnell für den kaputten Fernseher einen neuen bestellen, ein Geburtstagsgeschenk ordern oder ein Urlaubsfotoalbum erstellen. All das von zu Hause aus und die Lieferung der Produkte erfolgt auch direkt dorthin. Dank ausgeklügelter und kinderleicht zu bedienender Online-Shops ist das für fast alle mittlerweile Alltag.

Seit dem 01.08. gibt es auch den passenden Ausbildungsberuf dafür: Kaufleute im E-Commerce. Sie sollen lernen Online-Shops aufzubauen, Produkte in diese einzupflegen, Kennzahlen daraus zu analysieren,   

 

    Abiball: 100 Abiturienten/innen am Beruflichen Gymnasium verabschiedet   

 

Abteilungsleiter Joachim Braun konnte beim Abiball in der Stadthalle Germersheim am Freitag, 22. Juni 2018, 100 Abiturienten/innen des Beruflichen Gymnasiums der BBS Landau die Reifezeugnisse überreichen. Bis Montag, 11. Juni, liefen die mündlichen Abiturprüfungen und verlangten vollen Einsatz, der sich am Ende auszahlte: Achtzehn Schülerinnen und Schüler erreichten einen Durchschnitt mit der Note 1 vor dem Komma.                              

Berufsbegleitend zum Betriebswirt

 

13 Schülerinnen und Schüler der Fachschule Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Außenwirtschaft und Fremdsprachen an der Berufsbildenden Schule in Landau haben es geschafft und ihre Zertifikate als staatlich geprüfte Betriebswirte erhalten. Damit haben sich die Absolventen für die Übernahme von Führungsaufgaben qualifiziert.

 

130 Jahre Dienst an der BBS Landau: 

Vier verdiente Lehrkräfte verabschiedet         

 

Die Dienstbesprechung zum Schuljahresende 2017/2018 war für vier Lehrkräfte der BBS Landau gleichzeitig der letzte Tag im Schuldienst.

 

Als Referendarin für die Fächer Deutsch und BWL kam Vera Bohnert im Jahr 1978 an die BBS Landau und blieb ihr bis heute treu.

 

 Fachhochschulreife und Abitur nach der Berufsausbildung                      

Die Berufsoberschule in Vollzeitform oder berufsbegleitend im zweijährigen Abendunterricht absolvierten in diesem Jahr erfolgreich 53 Schülerinnen und Schüler an der BBS Landau. Nach einem Jahr Vollzeitunterricht an der Berufsoberschule II in den Fachrichtungen Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit/Soziales erwarben 31 junge Menschen die fachgebundene oder die allgemeine Hochschulreife. Das beste Ergebnis erreichte Sarah Kämmerer mit einem Notendurchschnitt von 1,1.                                         mehr...

Wissembourgfahrt FSAFS

Im Rahmen des Französischunterrichts unternahm die Klasse FSAFS16 am 17.03.2018 eine halbtägige Wissembourg-Fahrt. Dabei boten sich vielfältige Möglichkeiten in „informeller“ Unterrichts-atmosphäre zuvor unterrichtlich bearbeiteten Themen, wie zum Beispiel „Bestellungen im Restaurant machen“, „mit Geld umgehen“, „einen französischen Stadtplan lesen, „eine Stadt erkunden“ und „Einkäufe in französischen Geschäften und auf dem Markt machen“ in einer französischen Umgebung anzuwenden. 

 

 

Im Rahmen der Praxismodule hat die BF 1 WV 17a als umfassendes Projekt Muttertagsgeschenke entworfen, hergestellt und an Schüler/innen (SuS) und Lehrer/innen verkauft.

Schnell war klar, dass das Objekt "Muttibox" genannt werden sollte. Für die Finanzierung erwarben die SuS Aktien, sodass das benötigte Eigenkapital in die Kasse kam. Mit vielen guten Ideen recherchierten, verglichen und wählten die SuS Füllungen für die Boxen: Von Gesichtsmasken, Labellos, Kerzen, Badesalz, Tee und Schokolade war für jeden Geschmack etwas dabei. Zusätzlich gestalteten die SuS in Textverarbeitung Muttertagsgedichte. Dann wurde fleißig gebastelt und verziert, sodass am Ende ca. 70 gefüllte Muttiboxen zum Verkauf bereit standen. Nun war das Marketing an der Reihe: Mit Schaufenstergestaltung

und ansprechenden Plakaten wurde die Aktion im ganzen Schulhaus beworben und mit viel Engagement zogen die SuS durch Klassen und Lehrerzimmer und boten die Boxen an. Nachdem die SuS ihr zuvor eingezahltes Eigenkapital zurück erhalten hatten, spendeten sie den Gewinn von 80,- Euro an die DKMS - die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, um deren Vision "Wir besiegen Blutkrebs" zu unterstützen.

 Foodsharing: BVJ-Klasse der BBS Landau baut „Fair-Teiler“             

 Jedes Jahr wandern in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Dabei ließe sich mehr als die Hälfte davon einfach vermeiden. 

Foodsharing ist eine Initiative, die gegen die Lebensmittelverschwendung ist. Sie rettet ungewollte und überproduzierte Lebensmittel in privaten Haushalten sowie kleinen und großen Betrieben. 

In öffentlich zugänglichen „Fair-Teilern“ kann sich jeder Lebensmittel herausnehmen und auch einstellen. 

Einen solchen „Fair-Teiler“ baut die Klasse BVJ18C mit ihren Lehrern Bettina Hettinger und Oliver Frey in der BBS-Werkstatt.