Übergänge kalkulierbar machen

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Hochschule Worms und der BBS Landau gehört das Übergangsmanagement zu einer wichtigen Orientierungshilfe für Schülerinnen und Schüler.

Tagsüber büffeln, abends ein bisschen ins Wormser Studentenleben eintauchen, zum guten Schluss eine Klausur schreiben, Schülerinnen und Schüler der BBS                                                                                                                           Landau absolvieren ihre Projektwoche an der Hochschule                                                                                                                   Worms. 

mehr...


 

Betriebsbesichtigung auf Englisch

Wir, die Klasse BSIK 17, waren am Freitag, 8.6.2018, bei der Firma Tenneco in Edenkoben für eine Betriebsbesichtigung auf Englisch. Dort angekommen wurden wir vom Werkschutz empfangen und erhielten die Ausrüstung, welche für das Betreten des Betriebsgeländes notwendig ist. Anschließend holte uns Herr Sven Erb,

welcher die Besichtigung leitete, ab und führte uns durch die gesamte Produktionsstätte. Hierbei wurde uns an jeder Produktionslinie ausführlich jeder anfallende Schritt erklärt. Zum Abschluss der Führung erhielten                                                                                                                              wir kleine Flugzeuge als Geschenke, welche wir selbst                                                                                                                            zusammenbauen können.

 

2. Sport- und Gesundheitstag der Abteilung BF / BVJ der BBS Landau

 

Am Donnerstag, 24.05.2018, wurde bei teilweise strömend schönem Wetter zum zweiten Mal der Sport- und Gesundheitstag ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule und des Berufsvorbereitungsjahres der BBS Landau durften beim Völkerball und Fußball ihr sportliches Können unter Beweis stellen.

Spaß und Fairplay standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Besonders bemerkenswert:            


Kaufmännische Berufsschule verabschiedet erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen

Am 7. Mai 2018 feierten zum dritten Mal die Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen Berufsschule ihren Abschluss der Berufsschulzeit in der Aula der BBS in Landau.

Die schriftlichen Prüfungen liegen bereits hinter ihnen, die mündlichen warten noch, aber die Schulzeit ist absolviert. 

 


KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch

 

Mitte März stellten sich wieder 15 Berufsschülerinnen und -schüler aus verschiedenen Ausbildungsberufen an der Berufsbildenden Schule Landau der Herausforderung das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch zu erwerben.

 

Am vergangenen Donnerstag, 17. Mai 2018 wurden die Zertifikate den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Prüferin Ute Adam und den Abteilungsleiter der kaufmännischen Berufsschule Jens Förster übergeben.

 

Die Auszubildenden können damit aussagekräftig belegen, auch berufsbezogene Kenntnisse in der „Businesssprache“ Englisch zu besitzen - eine wichtige Kompetenz in einer globalisierten Welt.

 

Jetzige bzw. künftige Arbeitgeber haben über das Zertifikat eine weitere Auskunftsquelle über die Qualifikationen eines Arbeitnehmers bzw. Bewerbers.

 


BBS am Start

 

Zum dritten mal fand der Rheinpfalz Firmenlauf Südpfalz in Landau statt. Zusammen mit ca. 4700 Läuferinnen  und Läufer war auch das BBS Team mit am Start und hatte viel Spaß.

 

Vielen Dank für die Organisation an Anna Lena Keller und Jens Dorst.


Berufsorientierungsmessen in Herxheim und Maikammer

Unser Messeteam (Conny Fink-Hasche, Nicole Geiger, Sebastian Cantzler und Michael Braun) war wieder unterwegs und hat unsere Schule in Herxheim und Maikammer präsentiert.

 

Vielen Dank für die zahlreichen Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern.


Das berufliche Gymnasium der BBS Landau bewegt sich - Sporttag der 11. Klassen

"Die siegreiche Klasse gewinnt einen sportlichen Wandertag."

Mit diesem Abschluss seiner Begrüßung motivierte Jens Dorst, Vorsitzender der Fachkonferenz Sport, alle Schülerinnen und Schüler, die sich am Montag, 14. Mai, um 8 Uhr im Stadion in Landau eingefunden hatten.

Die sechs 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums traten in verschiedenen Wettbewerben an ...

 


Besuch bei der Deutschen Bundesbank

 

Am 09.05.18 fuhren die VWL-Kurse der 12. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums zur Deutschen Bundesbank nach Frankfurt am Main.

 

Am Vormittag konnten die Schülerinnen und Schüler während eines Rundgangs durch das neu gestaltete Geldmuseum der Bundesbank zunächst auf eigene Faust in die Welt des Geldes eintauchen. Interaktive Bildschirme, Videos und Spiele luden ein, Geschichte und Gegenwart des Geldes anschaulich zu erleben. Im anschließenden Vortrag im Seminarraum des Museums erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über institutionelle Hintergründe und die wichtigsten Aufgabengebiete der deutschen Zentralbank im europäischen Kontext. Behandelt wurden außerdem die Ziele, Instrumente und Strategie der Geldpolitik des Eurosystems. Auch auf aktuelle geldpolitische Entwicklungen und Probleme wurde von der Referentin eingegangen.

Abgerundet hat die Fahrt am Nachmittag ein Stadtbummel und der Besuch der Aussichtsplattform des Main Towers. In 198 m Höhe bot sich den Schülerinnen und Schülern eine beeindruckende Aussicht über die Frankfurter Skyline, den Taunus und über die Oberrheinische Tiefebene bis zum Odenwald.

 


Sonnenschein beim deutsch-französischen Austausch

 

Wenn sich Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Landau und der Partnerschule Lycée André Siegfried aus Haguenau treffen, damm meint es Wettergott Petrus gut mit ihnen. Blauer Himmel und viel Sonnenschein begleitete mal wieder den schon traditionellen Austausch, der diesmal in Landau stattfand.

 


Messeteam der BBS Landau unterwegs

 

Unsere Lehrkräfte Conny Fink-Hasche, Nicole Geiger, Sebastian Cantzler und Michael Braun waren wieder im Auftrag der Schule unterwegs.

 

Beim "Tag der Berufe" an den IGSen Wörth und Rheinzabern, sowie bei der "Ausbildungs- und Hochschulmesse" in Landau informierten sie viele interessierte Schülerinnen und Schüler über das Bildungsangebot an unserer Schule.

 


Aktion Tagwerk bedankt sich für das "Tagwerk-Engagement" an unserer Schule am "Tag für Afrika". 

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die im letzten Schuljahr mit ihrem "Tagwerk" - Spendenlauf Geld verdienten, schaffen Zukunft für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Ländern Afrikas. Zukunft heißt Bildung. Denn noch immer ist qualifizierte Bildung für viele keine Selbstverständlichkeit. Das Motto der Kampagne 2017 lautete "Gemeinsam gleiche Chancen schaffen!". Im Fokus stand die Gleichstellung und Frauenförderung in afrikanischen Ländern. 

 

Der Dank geht an die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich freiwillig, aus Überzeugung und mit kreativen Ideen am letztjährigen "Tag für Afrika" beteiligten und den Aktionstag mit Leben gefüllt haben. Wir als Schule spendeten das erlaufenen Geld im Rahmen der Ruanda - AG.


Betriebsbesichtigungen Frühjahr 2018
Als Berufsbildende Schule ist es uns ein Anliegen unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. Aus diesem Grund finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen und Exkursionen statt. Im Januer unternahm unser bilingualer BWL-Leistungskurs eine Betriebsbesichtigung zu Eberspächer, einem internationalen Unternehmen für Fahrzeugelektronik und Abgastechnik.

Eine weitere Betriebsbesichtigung fand im März bei der Firma Stihl statt. Sowohl die Berufsoberschule 1 als auch zwei Klassen aus dem beruflichen Gymnasium erhielten bei einem der Marktführenden Unternehmen für Sägen, Rasenpfelge und Schneidwerkzeuge, Einblicke in die Produktion und die Unternhemensabläufe.


Skilager in Ehrwald 2018
Wie jedes Jahr fuhren die elften Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums ins Skilager nach Ehrwald.
Dabei wird der Jahrgang vorher in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils eine Woche auf der Skihütte verbringen dürfen. Die Skihütte liegt auf dem Berg, genau an der Piste. Der pädagogische Fokus der Fahrt liegt dabei sowohl auf der Vermittlung sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, als auch auf der Selbstversorgung in einer autarken Hütte. Die Schneebedingungen waren klasse und das Wetter toll. In beiden Gruppen war eine super Stimmung und alle Teilnehmer hatten viel Spaß! Leider geht auch das schönste Skilager zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit unseren neuen Schülern und Schülerinnen.  

 


Schulbibliothek goes Mediathek

Unter diesem Motto fand am Freitag, 16. Februar 2018, die offizielle Eröffnung der neu gestalteten Mediathek der Berufsbildenden Schule (BBS) Landau statt.

Im Zuge der tiefgreifenden Sanierungsmaßnahmen wurde mit der Neugestaltung der Mediathek ein Bereich geschaffen, der dem pädagogischen Konzept Offener Lernräume und der Forderung nach

 

 

 


Infotag 2018 an der BBS Landau

Die Rückmeldungen zu unserem Infotag waren super!
Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern/innen bedanken.

Unsere Schüler/innen haben beraten, geführt und unsere Schule wunderbar präsentiert.
Wir sind stolz auf euch!
Um diesen schönen Tag nochmal zu rekapitulieren, findet ihr hier eine kleine Auswahl an Bildern.


Die BBS Landau schlägt zurück - 
Badmintonturnier der 12er Kurse des BGY

 

Am 19.01.2018 wurde zum zweiten Mal ein Badmintonturnier in unserer Oberstufe ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Es wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Der sportliche Wettkampf zwischen den Stammkursen motivierte zusätzlich.

 

 


Von der BBS Landau zum Dualen Studium bei 
Hewlett Packard Enterprice

 

Lukas Ritter, ehemaliger Schüler am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft studiert Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik mit dem Profilfach "Application Management"

"Beim Übergang Schule - Hochschule konnte ich feststellen, dass mir mein fundiertes Grundlagenwissen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Informatik, im Vergleich zu Absolventen des Allgemeinbildenden Gymnasiums, einen enormen Vorsprung verschafft hat. "

 


Poetry Slam  

Mittwoch, 20.12.17 

19:00 Uhr

 

Auch der zweite Poetry Slam der BBS Landau war ein voller Erfolg!

Acht großartige Poetinnen und Poeten, davon sieben (!) Schüler unseres beruflichen Gymnasiums wagten sich auf die Bühne, um ihre selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Viele von ihnen standen zum ersten Mal auf einer Slambühne und waren auch entsprechend nervös,          

 


 

Infotag an der BBS Landau

 

Samstag, 27.01.18

 

9:00 - 12:30 Uhr

 

 

mehr...


Download
Schuelerbericht Kursfahrt London 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB