Studienfahrt nach Metz/Frankreich im Rahmen der Projekttage 2024 (11.09.2024)
Montag, 08.07.2024:
Auf der Hinfahrt stellten wir eine deutsch-französische Gemeinsamkeit der DB und der SNCF (französische Bahngesellschaft) fest. Beide neigen zur Verspätung, sodass wir zwei Stunden später als geplant in Metz eintrafen. Zum Glück noch rechtzeitig, um erste Eindrücke der Altstadt zu erhalten und die geplante Moselrundfahrt zu realisieren. Diese gab uns schöne Einblicke in die Naturverbundenheit der „grünen“ Stadt Metz mit vielen Parks, Wasserwegen und dem Strand „Metz Plage“. Das touristische Sightseeing endete mit einem Besuch in der imposanten Kathedrale, eine der ältesten und größten gotischen Kathedralen Frankreichs. Anschließend bezogen wir die Mini-Apartments, kauften für Abendessen und Frühstück ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Dienstag, 09.07.2024:
Um uns einen Überblick zu verschaffen, bestiegen wir Dienstagmorgen den „Train touristique“, der uns während einer Stunde durch die verschiedenen Viertel der Stadt fuhr, von der Altstadt über das „Kaiserviertel“ zu der Neustadt mit dem beeindruckenden „Centre Pompidou Metz“. Im Anschluss daran erlebten wir, was Frankreich ausmacht – la bonne cuisine. In den Markthallen, dem „Marché Couvert“, konnten wir mannigfaltige Käsesorten, Schinken und Vieles mehr bestaunen. Dann ging es weiter durch die Altstadt, bis zu den „Remparts“ (Stadtmauern) und der „Porte des Allemands“, einem mittelalterlichen Stadttor, das das beliebteste Selfie-Motiv der Stadt ist und damit ein idealer Ort für ein Gruppenfoto. In der nahegelegenen Kirche Saint-Maxime konnten wir die Glasfenster des französischen Künstlers Jean Cocteau bewundern und uns gleichzeitig etwas abkühlen, da das Thermometer inzwischen die 30 Grad Marke überschritten hatte. Anschließend hatten wir etwas freie Zeit um die Stadt mit ihren malerischen Gassen, Parks und Plätzen zu erkunden. Am frühen Abend trafen wir uns dann wieder am Hotel um gemeinsam in die Altstadt zu gehen und die ausgelassene Stimmung beim Fußballspiel Frankreich-Spanien zu erleben.
Mittwoch, 10.07.2024:
Vor der Rückfahrt am frühen Nachmittag konnten wir die Neustadt und das Centre Pompidou erkunden. Dort sahen wir verschiedene Ausstellungen mit zeitgenössischer Kunst, konnten in einem Kunstwerk ein Gruppenfoto machen und vor einem künstlichen Blütenmeer den Ausblick auf die Stadt erleben. Im danebengelegenen Einkaufszentrum gab es anschließend die Möglichkeit, sich für den Rückweg mit Proviant und Reisemitbringseln zu versorgen. Dann holten wir die Koffer im Hotel und bestiegen pünktlich den Zug nach Strasbourg.
Fazit:
Metz ist eine ungewöhnlich grüne Stadt mit vielen Parks, kleinen Grünanlagen und unzähligen Straßenbäumen. Wasser ist (fast) überall präsent, natürlich durch die Mosel und Seille, aber auch durch den künstlich angelegten „Plan d’Eau“, einem kleinen See, sowie zahlreichen (Spring)Brunnen. Die Altstadt ist verkehrsberuhigt, so dass eine entspannte Atmosphäre herrscht. Metz verfügt über ein sehr schönes, einheitliches Stadtbild mit nur wenigen neuen Gebäuden. Aufgrund der Universität ist Metz auch eine „junge“ Stadt was sich besonders Abends auf den schönen belebten Altstadtplätzen erleben lässt.
À refaire!
Wandertag nach Weißenburg (11.09.2024)
Wie schon im vergangenen Jahr verbrachten die Französisch Lernenden des BGY 11 einen Tag in Weißenburg um etwas „französische Luft zu schnuppern“.
Nach der Ankunft gingen wir vom Bahnhof in die Innenstadt, wo wir die Kirche Saints-Pierre-et-Paul besichtigten, die alle aufgrund ihrer Größe und der Schönheit des Innenraums beeindruckte. Die eine oder andere Kerze wurde für einen lieben Menschen angezündet.
Dann fuhren wir mit dem „Train Touristique“, der nicht nur Sehenswertes in Weißenburg anfährt, sondern im Sinne des Geistes der Region grenzüberschreitend unterwegs ist und auch das Deutsche Weintor ansteuert.
Nach der Fahrt stand ein gemeinsames Flammkuchenessen im Restaurant „Saumon“ auf dem Programm. Da das Wetter mitspielte, konnten wir im Freien unter alten Bäumen am Ufer der Lauter sitzen und unser Essen genießen.
Anschließend wurden die Schüler/innen mit zwei Aufträgen durch Weißenburg geschickt. Zum einen sollten sie einen Stadt-Quiz lösen und auf diese Weise sowohl die Stadt kennenlernen als auch ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen. Die Gewinnergruppe erhielt einen Gutschein für je ein Törtchen der berühmten Pâtisserie Rebert in Weißenburg, einzulösen im Parezzo in Landau.
Ziel des zweiten Auftrags war es, den Blick auf „typische Französisches“ zu lenken, das auf Fotos eingefangen werden sollte. Die zwei besten Fotos wurden prämiert und die Gewinner/innen erhielten eine Leckerei, ebenfalls von Rebert.
Zum Abschluss trafen sich wieder alle am Salzhaus und liefen gemeinsam zum Bahnhof zurück.
„Rettungsschwimmen? Für uns ein absolutes MUSS!“ (11.09.2024)
Erfolgreiches Rettungsschwimmprojekt der BBS Landau in Kooperation mit der DLRG Landau e.V.
„Schwimmen allein genügt nicht“ sagten sich 13 Jugendliche des beruflichen Gymnasiums in Landau. Im Zuge der diesjährigen Projektwoche boten die beiden Lehrkräfte Conny Fink-Hasche und Manfred Müller mit tatkräftiger Unterstützung des DLRG-Übungsleiters Hans-Peter Kaimer und der DLRG Schwimmassistentin Larsina Hermann von der DLRG Landau e.V. ein Rettungsschwimmprojekt an. Acht Teilnehmer im Alter von 17 bis 19 Jahren bestanden hierbei erfolgreich die Anforderungen für das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.
Auf die Frage hin, warum sich die Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt entschieden haben, antwortet ein Schüler „Für viele Berufe, beispielsweise bei der Polizei, ist ein Rettungsschwimmschein Voraussetzung für die Bewerbung. Außerdem schadet eine solche Qualifikation keiner Bewerbung, egal wo.“
Vier Tage lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler morgens 90 Minuten mit theoretischen Aspekten der Rettungsschwimmausbildung, gefolgt von praktischen Einheiten im Landauer Freibad. Die erfolgreichen Prüflinge der BBS meisterten mit Bravour u.a. folgende Themen: Schwimmerische Kondition, Kleiderschwimmen, Selbsthilfe (Umgang mit Gefahren im und am Wasser), Selbst- und Fremdrettung, z.B. Transportieren und Schleppen eines in Not geratenen Schwimmers, Tauchübungen in Strecke und Tiefe, Befreiungsgriffe sowie eine verunfallte Person sicher an Land zu bringen. Zudem wendeten sie die Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. der stabilen Seitenlage an.
Die Berufsbildende Schule Landau ist eine sogenannte Bündelschule mit vielfältigen Bildungsgängen in Voll- und Teilzeit. Die BBS Landau umfasst sechs unterschiedliche Schulformen, nämlich die Berufsschule, die Berufsfachschule, die höhere Berufsfachschule, die duale Berufsoberschule, die Fachschule und das berufliche Gymnasium mit den Fachrichtungen Gesundheit/ Soziales sowie Wirtschaft. Neben allgemeinbildenden Fächern werden die Jugendlichen ebenfalls in schwerpunktspezifischen Fächern wie beispielsweise Pädagogik und Psychologie oder Rechnungswesen und BWL unterrichtet. Wir, die BBS Landau, sehen es als unsere Aufgabe die Jugendlichen ganzheitlich zu fördern und so Zukunft mitzugestalten.
Die DLRG Landau e.V. ist bereits an einigen Schulen in Landau aktiv und unterstützt grundsätzlich ein solches Engagement in der schwimmerischen Weiterbildung, sagte der Übungsleiter H.P. Kaimer. Die DLRG Landau e.V. hat aktuell ca. 1000 Mitglieder und widmet sich in ihrem vorrangigsten Ziel der Aufgabe zur Schaffung und Förderung aller Einrichtungen und Maßnahmen, die der Bekämpfung des Ertrinkungstodes dienen.
Für die permanente Ausbildung in den Bereichen Klein-Kinder und Jugendschwimmen, Selbstrettung und Rettungsschwimmen, Erste Hilfe und Tauchen, Einsatz und Wasserrettungsdienst, stehen zahlreiche engagierte Übungsleiter/innen und Ausbildungshelfer zur Verfügung. Für Auskünfte steht die DLRG Landau e.V. telefonisch unter 06341 / 54456 und per E-Mail geschaeftsstelle@landau.dlrg.de gerne zur Verfügung.
Alle unsere Erste Hilfe, Schwimm- und Rettungsschwimmkurse sind unter nachfolgendem Link online ersichtlich und buchbar:
https://landau.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/rettungsschwimmausbildung-1/
Immer unterwegs: Messeteam bei der Berufsinfomesse der KARS (30.08.2024)
Am vergangenen Mittwoch war unser Messeteam mal wieder unterwegs. Abends stand die Berufsinfomesse der KARS im Kalender. Und: Es war so viel los, dass Liane Beck
und Dr. Lisa Calmbach erst gegen Ende kurz Zeit für ein Selfie hatten.
Vielen Dank für das große Interesse an unserem Bildungsangebot.
BBS Landau verabschiedet Lehrkräfte (26.07.2024)
Versetzungen in den Ruhestand
Seit 1991 unterrichtete Kirsten Breidenbach die Fächer Deutsch und Französisch an der BBS Landau. Neben ihrem Unterricht unterstützte sie als Mentorin Referendare/-innen im Fach Französisch, war etliche Jahre eine treibende Kraft der Zusammenarbeit mit der französischen Partnerschule in Hagenau und organisierte zahlreiche Studienfahrten nach Frankreich. Ihre freundliche und ruhige Art wird der Schulgemeinschaft fehlen. Im verdienten Ruhestand möchte sich Kirsten Breidenbach verstärkt ihren Enkelkindern und dem Reisen widmen.
Nach der 1. Staatsprüfung im Jahr 1985 orientierte sich Thomas Christ beruflich zuerst außerhalb der Schule. 2002 fand er den Weg in den Schuldienst an die BBS Landau und engagierte sich in seinen Fächern Englisch, BWL und Informatik. Ab 2015 arbeitete er bei der Erstellung der Abituraufgaben im Fach Englisch mit und brannte vor allem für die Musik AG. Hier begeisterte er zahlreiche Schüler/-innen und sorgte mit ihnen für tolle Auftritte bei Schulveranstaltungen. Im Ruhestand möchte Thomas Christ mehr Zeit für sein großes Hobby, die Musik haben.
1995 wurde Johannes Stein mit den Fächern Fachtheorie Metall und Sozialkunde an die BBS Landau abgeordnet und 1997 schließlich nach Landau versetzt. Mit seinem enormen Fachwissen prägte er Generationen von Nachwuchskräften im KFZ-Bereich, die besonders seinen menschlich immer anständigen und positiven Umgang schätzten. Über den Unterricht hinaus engagierte sich Johannes Stein auch als Mentor im Referendariat, Prüfer bei den Gesellenprüfungen und Betreuer bei „Jugend forscht“. Nach der Schulzeit möchte er sich weiterhin für die beste Bildung von Kindern einbringen, die unsere Zukunft sind und jede Unterstützung brauchen.
Ende der Abordnungen
Für Eva Henigin und Michael Klonig endeten mit Ablauf des aktuellen Schuljahres die Abordnungen an die BBS Landau.
Eva Henigin unterrichtete seit 2009 die Fächer Pädagogik und Gesundheit. Seit 2017 bringt sie sich als Fachleiterin für Gesundheit in die Ausbildung der Referendare/-innen ein.
Michael Klonig unterrichtete seit 2013 die Fächer Fachtheorie Metall und Sozialkunde. Seinen Einsatzschwerpunkt hatte er im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
Versetzungen
Auf eigenen Wunsch wurden Angela Di Campli und David Zinngrebe an andere Schulen versetzt.
Angela Di Campli unterrichtete seit 2018 Fachpraxis Hauswirtschaft und war eine feste Stütze im Team der Hauswirtschaft. Mit ihren Schülern/-innen kümmerte sie sich mit Hingabe um die Verpflegung bei Schulveranstaltungen wie z. B. Abschlussfeiern oder Schuleltern-beiratssitzungen.
David Zinngrebe unterrichtete seit 2020 die Fächer Biologie und Sport. Über seinen Unterricht hinaus engagierte er sich als Fachkonferenzleiter Biologie und Verbindungslehrer.
Schulleiter Wolfgang Peters dankte den genannten Lehrkräften für ihren Einsatz für die BBS Landau.
Dem Dank und den lobenden Worten des Schulleiters schlossen sich der Örtliche Personalrat (ÖPR) und die jeweiligen Fachkonferenzen an.
Initiative Südpfalz-Energie übergibt Klimakoffer (12.07.2024)
Im Projekt "Klimawandel" haben die Schülerinnen, neben den Ursachen und Folgen des Klimawandels, auch Möglichkeiten des Energiesparens in Privathaushalten erarbeitet. Für diese tatkräftige Mitarbeit wurde der Schule ein Klimakoffer von der Initiative Südpfalz-Energie e. V. überreicht, der ab sofort im Unterricht zum Einsatz kommen wird.
auf dem Bild (v. l.):
Sylvia Huning (pädagogische Leitung BBS LD), Frieder Wambsganß, Manfred Freudenstein, Wolfgang Thiel (alle Initiative Südpfalz-Energie e. V.), Anna-Salina Thamm, Arlene Mattern, Leni Bender (Schülerinnen BBS LD), Jonathan Past (Lehrkraft und Projektleiter)
Check the Future - Berufsmesse der IGS Kandel und IGS Rheinzabern (19.06.2024)
Viele tolle Gespräche und sehr interessierte junge Menschen!
Das erlebte unser Messeteam am vergangenen Samstag in Kandel. Liane Beck und Dr. Lisa Calmbach informierten ausführlich über unsere Bildungsgänge, hauptsächlich über das Berufliche Gymnasium und die Höhere Berufsfachschule.
Das berufliche Gymnasium der BBS Landau bewegt sich - Sporttag der 11. Klassen (13.06.2024)
Die Schülerinnen und Schüler der sechs 11. Klassen traten in verschiedenen Wettbewerben an und kämpften um jeden Punkt für die Gesamtwertung.
Zu Beginn standen die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination im Mittelpunkt. Im Schwimmbad und im Stadion wurde geschwommen, gelaufen, gesprungen und geworfen - immer mit der Chance auf Bronze, Silber oder sogar Gold. Nach der Auswertung konnten sich 18 Schüler/-innen über das Sportabzeichen freuen (4 x Bronze, 5 x Silber, 9 x Gold).
In den Sportspielen Beachvolleyball, Ultimate Frisbee und Brennball wurde mit vollem Einsatz, aber stets fair um jeden Punkt gekämpft.
Den sportlichen Abschluss bildeten die Klassenstaffeln, wobei die Durchgänge mit unterschiedlichen Anforderungen absolviert werden mussten.
Am Ende standen folgende Klassen auf dem Siegertreppchen:
1. Platz: BGYW23B
2. Platz: BGYGS23C
3. Platz: BGYGS23B
BBS Landau goes Europawahl (07.06.2024)
In der Woche nach den Pfingstferien wählten einige Klassen der BBS Landau bei der Juniorwahl zur Europawahl. Nach der Vorbereitung im Unterricht ging es an die Wahlurne. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die echte Wahl simulieren und von ihrem politischen Mitspracherecht Gebrauch machen.
Die Auszählung erfolgte durch die Klasse BF2 WV 23. Hier wurden sie von unseren Kollegen Michael Schneider und Claudio Edelmann unterstützt.
Am kommenden Sonntag hat nun jeder EU-Bürger ab 16 Jahren selbst die Chance für die kommenden fünf Jahre die Politik in der EU mitzubestimmen.
Viel Spaß beim Wählen!
Bestsellerautor Tim Pröse: Hommage an Sophie Scholl (17.05.2024)
Am Mittwoch vor den Pfingstferien nahmen knapp hundert Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums und der Ausbildungsklasse des zweiten Lehrjahres zum Kaufmann/-frau für Büromanagement in der Aula unserer Schule an einer ganz besonderen szenischen Lesung teil.
Dem Bestsellerautor Tim Pröse aus München gelang es vom ersten Augenblick an mit seiner „Hommage an Sophie Scholl“ die Schülerinnen und Schüler ganz auf sich zu konzentrieren. Mit eindringlichen Worten und zahlreichen Bildern zeichnete er ein sehr persönliches Bild von Sophie Scholl sowie ihren Gedanken und ihrer Haltung in den letzten Tagen und Stunden vor ihrer Hinrichtung.
Tim Pröse sieht sich dabei nur als Botschafter zwischen den Schülerinnen und Schülern und der jungen Studentin Sophie Scholl. Die wichtigste Botschaft für nachfolgende Generationen hat sie auf die Rückseite ihres in der Todeszelle liegenden Urteils in wunderschöner Schrift geschrieben: FREIHEIT.
In einer Welt, in der dieses hohe Gut immer mehr für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit ist, ist es an euch, so der Apell des Autors an die Schülerinnen und Schüler, euch für Freiheit und alle damit verbundenen Rechte einzusetzen.
Die anschließende Fragerunde verbunden mit sehr emotionalen Statements zeigte, dass Sophie Scholls Botschaft bei den Schülerinnen und Schülern angekommen ist und berührt hat.
Im Anschluss an die Lesung wurden die neun weißen Rosen, die während der Lesung auf dem Tisch des Autors standen, an den im November 2022 verlegten Stolpersteinen im Eingangsbereich der Schule niedergelegt.
Bericht: Dr. Annette Ehrgott
Übergabe der KMK-Zertifikate an der BBS Landau (17.05.2024)
Ein Telefonat zu einer Reklamation führen, einen Mitarbeiter vom Flughafen abholen oder eine Produktanfrage beantworten - alltägliche Vorgänge in einer Firma. In einer globalisierten Welt muss dabei mittlerweile oft eine Fremdsprache benutzt werden. 18 Auszubildende in verschiedenen Berufsbildern haben diese Fähigkeit im März wieder in Englisch unter Beweis gestellt und ihre KMK-Fremdsprachenzertifikate auf den Niveaustufen B1 oder B2 erworben. Anfang Mai fand die Übergabe der Zertifikate durch die Prüferin Conny Fink-Hasche statt. Herzlichen Glückwunsch an die Auszubildenden!
Fünf Zweisitzer – Hornbach unterstützt BBS Landau mit Material für neue Loungemöbel (26.04.2024)
Schule ist Lebensraum und dieser soll so attraktiv wie möglich sein. Daher freute sich Schulleiter Wolfgang Peters über die Einweihung der neuen Loungemöbel im Pausenhof der BBS Landau. Lehrkraft Oliver Frey hatte die fünf Zweisitzer mit seiner Klasse im Unterricht Schritt für Schritt zusammengebaut. Das Palettenmaterial spendete die Hornbach Baumarkt AG, ein langjähriger Partner und Unterstützer der BBS Landau. Beim Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler etliche lebenspraktische Fertigkeiten lernen. Dazu gehörten die Handhabung eines Akkuschraubers, das Messen mit dem Gliedermaßstab und das Einschrauben von Schrauben an der richtigen Stelle. Da man so etwas schlecht allein aufbauen kann, wurde in Gruppen gearbeitet, denn man braucht immer jemanden, der etwas festhält oder anreicht. Aber auch das Lesen der Aufbauanleitung stellte sich als sehr wichtig heraus. Über das tolle Ergebnis freut sich nicht nur die Schulgemeinschaft der BBS Landau, sondern auch Gerhard Stolz als Vorsitzender des Fördervereins. Als ehemaligem Ausbildungsleiter von Hornbach liegt ihm die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule sehr am Herzen. Stefan Franz, Profikundenbetreuer der Hornbach Baumarkt AG, versicherte abschließend sich dafür weiterhin stark machen zu wollen.
Ausbildungs- und Hochschulmesse in Landau (16.04.204)
Unser Messeteam war am vergangenen Wochenende
auf der Ausbildungs- und Hochschulmesse in der Jugendstil-Festhalle in Landau. An beiden Tagen konnten Liane Beck, Lisa Calmbach und Michael Braun viele Gespräche führen und interessante
junge Menschen kennenlernen. Sicherlich sehen wir einige davon bald bei uns. Wir freuen uns darauf.
Messeteam beim „Tag für Ausbildung und Studium“ (19.03.2024)
Am vergangenen Samstag, 16. März war unser Messeteam beim „Tag für Ausbildung und Studium“ am PAMINA-Schulzentrum in Herxheim. Lisa Calmbach und Annette Frank konnten gute Gespräche führen und unser Bildungsangebot vorstellen.
Unsere Industriekaufleute im zweiten und dritten Lehrjahr haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Conny Fink-Hasche in Religion eine Exkursion ins Landau memorarium (auch Krematorium genannt) gemacht. „Die Schüler:innen konnten viele interessante Einblicke rund um das Thema Feuerbestattung gewinnen und sich dem Rand- bzw. Tabuthema in einem geschützten Rahmen zuwenden und annähern.“ Vielen Dank an Herrn Reber für seine Zeit und die tolle Führung.
Schülerbegegnung mit dem Lycée André Siegfried (20.02.2024)
Vor einiger Zeit fand eine erneute Schülerbegegnung mit dem Lycée André Siegfried, unserer Partnerschule in Haguenau, statt. Der Grundkurs Französisch Anfänger von Frau Klein-Vetter mit 13 Schülern und Schülerinnen fuhr in Begleitung von zwei Lehrkräften, Frau Klein-Vetter und Frau Breidenbach, mit dem Reisebus nach Haguenau. Dort fand eine erste Begegnung der deutschen und französischen Lernenden statt. Gemeinsam mit den beiden französischen Lehrerinnen, Frau Arbogast und Frau Langelotti, ging die Fahrt weiter zu der Fabrik Bœhli, die Brezeln und Aperitif-Snacks herstellt und international vertreibt. Dort fand eine gruppenweise geführte Besichtigung der Fabrik in deutscher und französischer Sprache statt. Bei dieser Gelegenheit erfuhren die Lernenden einiges über die Geschichte des Betriebs sowie die Herstellung und den Vertrieb der Brezeln. Im Anschluss daran konnte die Gruppe die Produkte im betriebseigenen Restaurant verkosten und im Fabrikladen einkaufen. Danach ging es per Bus zurück zum Lycée André Siegfried, wo die deutschen Schüler und Schülerinnen zum Essen in der Schulkantine eingeladen waren. Anschließend zeigten die französischen Lernenden ihren deutschen Gästen in Kleingruppen ihre Schule und ihre Fachräume. Dann besuchten die deutsch-französischen Gruppen gemeinsam den Weihnachtsmarkt in Haguenau. Zum Abschluss begleiteten die französischen Gastgeber ihre Gäste zurück zum Bus, wo sich alle verabschiedeten.
Für die deutschen Schüler und Schülerinnen entstanden auf dieser Fahrt keine Kosten, da sowohl die Busfahrt als auch die Betriebsbesichtigung von der BBS Landau finanziert wurden.
Bei einer abschließenden Feedbackrunde äußerten sich die deutschen Schüler sehr positiv über die verschiedenen Programmpunkte und den Kontakt mit den französischen Lernenden.
Infotag 2024: volles Haus und gute Gespräche (27.01.2024)
Vielen Dank an alle Lehrkräfte, Sekretärinnen sowie Schülerinnen und Schüler: Unser heutiger Infotag war ein voller Erfolg. Wir haben unser Bildungsangebot attraktiv präsentiert und konnten deutlich mehr Anmeldungen als im letzten Jahr für das neue Schuljahr in Empfang nehmen.
Im IV Unterricht werden Roboter zum Tanzen gebracht. (22.12.2023)
Vielen Dank an unsere Kollegin Anja Baesch und ihren IV Grundkurs der Jahrgangsstufe 13 im Beruflichen Gymnasium
Kooperation der BBS Landau mit der HS Worms (27.11.2023)
An der HS Worms fand am 17. November 2023 der erste interdisziplinäre Forschungstag statt. Vorträge, Poster-Sessions und Diskussionen zeigten die große Bandbreite an Forschungsthemen aus unterschiedlichen Disziplinen und stellte sich als gute Möglichkeit heraus, Forschung erfahrbar zu machen.
So wurden uns durch die Teilnahme Einblicke in die Welt der Forschung ermöglicht und Perspektiven für die eigenen berufliche Zukunft aufgezeigt.
IHK-Landesbeste von der BBS Landau (21.11.2023)
Am 9. November – nach vier Jahren Coronapause – ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz wieder die besten Azubis. In einer Feierstunde im Palatinum in Mutterstadt wurden 122 junge Leute ausgezeichnet, die die Abschlussprüfung in ihrem Ausbildungsberuf als Jahrgangsbeste bestanden haben.
Darunter waren zwei Auszubildende, die als Berufsschüler die BBS Landau besucht haben:
- Christoph Köhler im Ausbildungsberuf Verkäufer und
- Fabian Ziegler im Ausbildungsberuf Automobilkaufmann
Beide sogar als Landesbeste! Eine tolle Leistung!
Wir gratulieren herzlich und wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft.
Schulmannschaft bei Qualifikationsturnier aktiv (11.10.2023)
Die Fußballmannschaft unserer Schule war in dieser Woche beim Qualifikationsturnier in Landau aktiv. Das Team – bestehend aus Schülern verschiedenster Schulformen - konnte sich vier Punkte aus drei Spielen sichern. Obwohl dies in einer engen Gruppe am Ende nicht zur Qualifikation für die nächste Runde reichte, soll das Projekt „Schulmannschaft Fußball“ auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des sportlichen Angebots an der BBS Landau bleiben. Vielen Dank an unseren Kollegen Claudio Edelmann, der unsere Mannschaft betreute.
In Gedenken an Thomas Bals: Lionsclub Herxheim-Landau spendet drei Sitzbänke für Berufsbildende Schule Landau (04.10.2023)
Was für eine schöne Geste: Der Lionsclub Herxheim-Landau hat in Gedenken an Dr. Thomas Bals drei große Sitzbänke im Wert von rund 5.000 Euro für den Schulhof der Berufsbildenden Schule Landau gespendet. Thomas Bals, langjähriges Mitglied des Landauer Stadtrats, war im März dieses Jahres im Alter von 64 Jahren verstorben. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war er auch mehrere Jahre Vorsitzender der Fußballabteilung des ASV Landau – und Vorsitzender des Fördervereins der BBS.
Die Sitzbänke wurden jetzt in Anwesenheit von Bettina und Dr. Miriam Bals offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron vertrat dabei als Schuldezernent die Stadtspitze. Er sagte: „Thomas Bals war ein in vielfältigster Weise engagierter Mensch, so auch als Vorsitzender des Fördervereins der BBS – ein Herzensanliegen eines viel zu früh verstorbenen Mitbürgers. Er war immer eine sichere Bank, wenn er um sein Engagement und seine Unterstützung gebeten wurde. So sind diese Bänke ein schönes Sinnbild und eine angemessene Erinnerung.“
Die Übergabe der großen Holzbänke, die eine Plakette zur Erinnerung an den verstorbenen Fördervereinsvorsitzenden ziert, fand eingebettet in den fünften Berufsorientierungstag an der BBS statt. Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen konnten sich dabei über zahlreiche Angebote der Berufsausbildung informieren: „Das ist eine ganz großartige Initiative unserer BBS“, dankte Maximilian Ingenthron allen Organisatorinnen und Organisatoren.
Messeteam @ Tag der Berufe der IGS Rülzheim (04.10.2023)
Nur weil am Freitag Berufsorientierungstag war, heißt das noch lange nicht, dass wir mit dem Beraten aufhören. Am Samstag, 30. September 2023 besuchten Annette Frank und Michael Braun den Tag der Berufe der IGS Rülzheim und konnten viele tolle Gespräche mit interessierten Schüler:innen führen.
Messeteam @ Berufsinformationsabend KARS (07.09.2023)
Am Mittwochabend war das Messeteam mit Dr. Lisa Calmbach und Dr. Annette Frank am Berufsinformationsabend der KARS zugange. Es gab zahlreiche Gespräche mit SuS der 9. und 10. Klassen und dabei etliche äußerst interessierte SuS, die gezielt Fragen insbesondere zu den Angeboten des BGY und der HBF hatten. Die BBS Landau freut sich auf die Schulabsolventen der KARS, die bei Dr. Calmbach und Dr. Frank einen sehr positiven, höflichen und gut vorbereiteten Eindruck hinterlassen haben.
Bogensport in der Berufsfachschule 1 (19.07.2023)
Im Rahmen ihrer Projektwoche konnte die Berufsfachschule 1 Wirtschaft A eine neue sportliche Erfahrung auf dem Bogensportgelände des Eisenbahner Sportvereins in Insheim machen. Nach ausführlicher Einweisung durch erfahrene Trainer wurde ein Turnier durchgeführt. Bei der Siegerehrung gab es eine Urkunde für jeden und für die Besten jeweils einen Pokal.
Messeteam besucht Tag für Ausbildung und Studium (15.05.2023)
Unser Messeteam war am Samtag, 13.05.2023, beim Tag für Ausbildung und Studium im Pamina-Schulzentrum in Herxheim.
Zusammen mit der BBS Germersheim/Wörth haben unsere Lehrkräfte Dr. Annette Frank und Nicole Geiger die Chancen und Möglichkeiten unserer Schulen
vorgestellt.
Vielen Dank für das große Interesse und die tollen Gespräche.
Abitur am BGY gestartet (26.04.2023)
Heute beginnen die schriftlichen Abiturprüfungen im beruflichen Gymnasium.
Liebe Schüler:innen, wir wünschen euch viel Erfolg! Ihr schafft das! Wir glauben an euch!
Anlagenmechaniker besuchen Kraftwerk (15.03.2023)
Vergangene Woche besuchte die Klasse BS AM 20b mit ihrem Lehrer Jürgen Rembor das Kohlekraftwerk von EnBW in Karlsruhe. Hierbei konnten viele spannende Erkenntnisse über die Erzeugung von Strom und Fernwärme gewonnen werden.
Erfolge beim Planspiel Börse (14.03.2023)
Zwei Schülergruppen unseres beruflichen Gymnasiums waren dieses Jahr beim Planspiel Börse erfolgreich:
Louis Waldingern (Klasse 13; LK BWL bilingual) und Hussein El Khansa (Klasse 13; LK BWL) gewannen einen Preis in der Kategorie Nachhaltigkeit auf Rheinland-Pfalz-Ebene; Daniel Janz (Klasse 12; LK BWL bilingual) und Christopher Lambert (Klasse 12; LK BWL) erreichten den dritten Platz der Sparkasse Südpfalz.
Wir gratulieren den erfolgreichen Schülergruppen und hoffen, dass sie das erworbene Wissen in Zukunft erfolgreich einsetzen werden.
Personen im Bild v.l.n.r.: Andreas Wilhelm (Abteilungsleiter BGY), Stephen Schulz (Regionalmarktleiter der Sparkasse Südpfalz), Louis Waldinger, Hussein El Khansa, Sandra Galm (betreuende Lehrerin), Daniel Janz, Christopher Lambert
BBS on Tour (06.03.2023)
Vor einigen Tagen besuchte unser Kollege Michael Braun den Tag der Berufs- und Studienorientierung der Fachoberschule Bad Bergzabern und stellte den interessierten
Schüler:innen die Berufsoberschule 2 Gesundheit und Soziales vor. Wir hoffen, die oder den ein oder andere:n auf diese Weise überzeugt zu haben und nächstes Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen
(Rechts im Bild: FOS-Koordinatorin Dr. Nadja Weber)
Berufsfindungsabend der Maria-Ward-Schule (22.02.2023)
Viel Andrang und tolle Gespräche gab es für unsere Kolleg:innen Dr. Annette Frank und Michael Braun beim Berufsfindungsabend an der Maria-Ward-Schule. Den Schüler:innen der 8.
und 9. Klasse wurden verschiedene Bildungsgänge der BBS Landau vorgestellt, außerdem wurden zahlreiche Fragen beantwortet.
An alle Interessierten: Vergesst nicht - bis zum 1. März könnt ihr euch noch anmelden. Anmeldungen sind sowohl digital über unsere Website als auch persönlich im Sekretariat möglich.
Nutzt eure Chance!