Aktuelles

BBS @ IGS Rülzheim (19.09.2022)

 

Am Samstag, 17.09.22, war unser Messeteam (v. l.: Dr. Annette Frank und Nicole Geiger) beim Tag der Berufe an der IGS Rülzheim und konnte viele informative Gespräche führen.
Ganz besonders freuen wir uns in zwei Wochen auf den „Gegenbesuch“: Dann werden wir nämlich die 9. und 10. Klassen der Schule bei unserem Berufsorientierungstag begrüßen dürfen.


BBS @ KARS (09.09.2022)

 

Unser Messeteam, bestehend aus Nicole Geiger und Michael Braun, besuchte am Mittwoch, 07.09.2022, im Rahmen der Berufswahlbörse die KARS in Landau, um über das Bildungsangebot der BBS Landau zu informieren. Wir sind immer wieder gerne an der KARS, von der wir in wenigen Wochen auch zahlreiche Schüler:innen bei unserem Berufsorientierungstag begrüßen werden. Wir freuen uns auf euch.


BBS Landau verabschiedet zwei Lehrkräfte (05.09.2022)

Zwei Lehrkräfte verabschiedeten sich am Ende des Schuljahres 2021/2022 in den verdienten Ruhestand.

Ilona Ahlers unterrichtete seit dem Jahr 1986 an unserer Schule, zunächst als Referendarin und nach bestandener Prüfung ab 1988 als Lehrerin für Fachpraxis. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie in der Berufsfachschule „Wirtschaft und Verwaltung“ sowie der kaufmännischen Berufsschule. Generationen von Schülerinnen und Schülern lernten bei ihr den Umgang mit dem PC und wurden fit in Textverarbeitung. Vermissen werden wir ihre unglaublich fröhliche und positive Art, mit der sie im Kollegium und bei den Schülerinnen und Schülern stets für gute Laune sorgte.

Seit dem Jahr 2003 war Wolfgang Gramlich mit den Fächern Mathematik, Englisch und Bautechnik Teil unseres Kollegiums. Als Dipl. Ingenieur, der zahlreiche Bauprojekte in China als Projektleiter verantwortete, brachte er sein fachliches Wissen und seine berufliche Erfahrung gerne im Unterricht ein. Sein Einsatz im Mathematikunterricht des Beruflichen Gymnasiums und in den Modulen der Fachschule Technik bereiteten ihm Freude und waren gleichzeitig auch eine spannende Herausforderung. Etliche Jahre bereicherte er unsere Schule mit dem Wahlpflichtfach „Chinesisch“: ein Angebot, das es nur sehr selten gibt.

Schulleiter Wolfgang Peters dankte Ilona Ahlers und Wolfgang Gramlich für ihren Einsatz für unsere Schule.
Dem Dank und den lobenden Worten des Schulleiters schlossen sich der Örtliche Personalrat (ÖPR) und die Bildungsgangteams an.