Aktuelles

Vorabi im beruflichen Gymnasium (24.02.2021)

 

Heute beginnt für die 13er im beruflichen Gymnasium das Vorabi. Eine Woche lang werden jetzt Klausuren unter Abiturbedingungen (und natürlich auch mit viel Abstand) geschrieben. Los geht es heute mit Englisch. Wir wünschen euch gutes Gelingen und Durchhaltevermögen.


Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2021? (09.02.2021)

 

Mit wenigen Klicks zum Bewerbungsgespräch! Mach mit bei den Azubi-Online-Datings der Handwerkskammer der Pfalz! Die Unternehmen präsentieren während der Aktionswochen vom 1. bis 26. März 2021 ihr Ausbildungsangebot. Ab sofort kannst du dich unter www.hwk-pfalz.de/azubionlinedatings informieren und mit wenigen Klicks einen Termin für ein Video-Date vereinbaren. An diesem Termin triffst du dich mit dem Unternehmensvertreter oder der Unternehmensvertreterin virtuell im Videoraum und führst ein Kennenlerngespräch. Alternativ kannst du dich für ein Telefonat entscheiden, dann wird dich das Unternehmen zum vereinbarten Termin anrufen.


Support-Sessions für Online-Unterricht (03.02.2021)

 

Auch wir Lehrer:innen müssen aktuell vieles lernen. Deswegen bieten einige Kolleginnen um Christine Radestock aktuell regelmäßige Support-Sessions zu Moodle, BigBlueButton und Co an, in der wir anderen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, immer wieder neue Möglichkeiten gezeigt bekommen, um den Fernunterricht noch weiter zu optimieren.


Premiere: Rund 1200 Zeugnisse per Post (29.01.2021)
Komplett neue Wege durften wir in diesen Tagen bei der Erstellung und Ausgabe der Zeugnisse beschreiten.
Erstmals in der Geschichte der BBS Landau wurden alle Zeugnisse per Post verschickt. Doch damit es so weit kommen konnte, musste einiges an Vorarbeit geleistet werden: Sämtliche Notenkonferenzen wurden komplett digital abgehalten, die Abteilungsleiter mussten alle Zeugnisse unterschreiben (und wissen jetzt, wie es Promis geht, die Autogrammstunden geben) und an die Klassenleiter weitergeben, die sie ebenfalls unterschrieben und dann in die Briefumschläge packten, die alle vom Sekretariat vorbereitet und mit den Adressen versehen wurden. Genau dort lief also die meiste Arbeit auf: Rund 1200 Briefumschläge wurden in kürzester Zeit vorbereitet, damit die Zeugnisse rechtzeitig an die Post übergeben werden konnten. Heute solltet ihr hoffentlich alle euer Zeugnis in der Hand halten.
Wir danken allen, die zu diesem reibungslosen Ablauf beigetragen haben – den Damen im Sekretariat ganz besonders!

Virtueller Besuch (28.01.2021)
Am heutigen Donnerstag besuchte der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Südpfalz, Dr. Thomas Gebhart, unsere Schule – natürlich rein virtuell!
Herr Gebhart, der auch als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Gesundheit fungiert, nahm an einer Videokonferenz der Klasse BS VWK 19 teil und stellte sich den Fragen, die die Klasse im Vorfeld gesammelt hatte. So äußerste er sich sowohl zur Corona-Politik der Bundesregierung wie auch zu aktuellen Themen der Region Südpfalz. Initiiert und moderiert wurde die Veranstaltung vom Schüler Oliver Frey, unterstützt wurde er durch den Sozialkundelehrer der Klasse, Jens Dorst.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Dr. Thomas Gebhart für seine Zeit und die Antworten.

Wenn Kinder zu Hause sind, braucht man immer wieder neue Ideen, um sie zu beschäftigen. Vielleicht hilft ein Mini-Projekt aus unseren HBF Sozialassistenz. Die Schülerinnen und Schüler haben selbst kleine Klang-Geschichten selbst geschrieben, die man zu Hause ganz leicht mitmachen kann. Zu Beginn wird erklärt, was die Kinder dazu brauchen, das meiste ist in einem normalen Haushalt vorhanden.

Hört euch die Geschichten an, macht mit, erfindet dann am besten eure eigenen Geschichten und überlegt, mit welchen Klängen und Geräuschen ihr sie umsetzen könnt!

 

 

Aus der HBFSO im Lernfeld Musik – Onlinelernen an der BBS Landau (Lehrerin: Kirsten Gödeke)

mehr...


Gesellenprüfung geschafft (15.01.2021)

 

In dieser Woche fand auch die praktische Prüfung der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik statt.
Wir gratulieren allen, die bestanden haben - wenn unsere Heizung mal nicht funktioniert, wissen wir jetzt, wen wir anrufen.

KFZ-Prüfung: viel Glück und Erfolg (14.01.2021)

 

Heute und morgen findet der zweite Teil der Gesellenprüfung der KFZ-Mechatroniker/innen statt. Allen Prüflingen drücken wir die Daumen.

Corona und Schule: aktuelles Schreiben von Schulleiter Wolfgang Peters (14.12.2020)

Wunderschöne Weihnachtsdekorationen (11.12.2020)

 

Auch dieses Jahr wurden in unseren Werkstätten wieder wunderschöne Weihnachtsdekorationen kreiert. Die Klassen BVJ 20a, BVJ 20 c und die BF1 Metall haben sich zusammen mit ihrem Lehrer Oliver Frey einige schöne Dinge ausgedacht

Ein Monat bis Heiligabend: Kunstkurs wünscht schon jetzt alles Gute (24.11.2020)

 

Mit wunderschönen Weihnachtskarten wünscht der Kunstkurs unserer Kollegin Ursel Rippe schon jetzt der gesamten Schulgemeinschaft frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr. In diesem besonderen Jahr helfen die frühen Wünsche hoffentlich besonders.

Hoffnungsschimmer (19.11.2020)

 

Ein wenig Hoffnung kann momentan wohl jeder gebrauchen. Die BSIK18a gestaltete im Religionsunterricht „Hoffnungsschimmer“. Die Windlichter setzen sich mit den Themen Taufe, Corona und Diskriminierung auseinander.

Leichtathletikwettkampf des Sport LKs (01.11.2020)

Am 30.10.2020 haben unsere Sportlerinnen und Sportler ihre Halbjahresprüfung abgelegt.
In einem Mehrkampf mit vier verschiedenen Disziplinen konnten sie ihren Trainingserfolg unter Beweis stellen.
Einige Wettkämpferinnen und Wettkämpfer haben dabei ihre persönliche Bestleistung verbessert.
Es lebe der Sport.

Noch keine Lust auf Schule? (24.10.2020)
Kein Problem, ihr kriegt noch eine Stunde und fünf Minuten Schonzeit 
Ab Montag beginnt die Schule bei uns um 8 Uhr, also fünf Minuten später. Die erste Pause wird dafür um fünf Minuten verkürzt, die restlichen Zeiten bleiben gleich.
Außerdem wird die Uhr heute Nacht um eine Stunde zurückgestellt.
 

Neue Tagessprecher:innen der Berufsschule (24.10.2020)

Da die Berufsschulklassen nicht jeden Tag anwesend sind, gibt es nicht einen Schulformsprecher, sondern für jeden Wochentag ein:e Tagessprecher:in.

 

Montag: Jessica Aßmann

Dienstag: Timo Strottner
Mittwoch: Jenny Böker
Donnerstag: Leonard Zimmermann
Freitag: Philipp Schäfer

 

Neue Schulformsprecher (21.10.2020)

Heute stellen wir euch die neuen Schulformsprecher:innen vor:

 

Schulformsprecher für das berufliche Gymnasium:
Max Kaufmann
Schulformsprecherin für die HBF:
Chiara Bermel
Schulformsprecherin für die Fachschule / DBOS:
Vanessa Orth
Schulformsprecherin für BF1/BF2 und BVJ:
Lucia Hoffmann

BBS goes KARS (06.10.2020)

 

Das Messeteam war endlich wieder im Einsatz! Gestern Abend durften unsere Kolleginnen (v. l.) Nicole Geiger und Conny Fink-Hasche unser Bildungsangebot an der KARS in Landau vorstellen Danke für die guten Gespräch! Wir kommen gerne wieder.

Integrationstage (08.09.2020)

 

An eine neue Schule zu kommen ist nie ganz einfach. Um unseren neuen Schüler*innen den Start ein wenig zu erleichtern, fanden in der vergangenen Woche Integrationstage statt. Die Tage wurden genutzt, um Befürchtungen und Ängste abzubauen und um in verschiedenen kooperativen Spielen zu erkennen, dass man als Gemeinschaft alles erreichen kann. Somit sind nun alle Schüler*innen für die kommenden Schuljahre an der BBS Landau gerüstet.

Besuch von MdL Peter Lerch (CDU) (05.09.2020)

 

Am letzten Donnerstag war der Landtagsabgeordnete Peter Lerch zu Besuch bei unserem Schulleiter Wolfgang Peters und hat sich über die aktuellen Entwicklungen unserer Schule sowie über die Besonderheiten einer Berufsbildenden Schule informiert. Dabei spielte natürlich auch der Fortschritt unserer Schulsanierung eine Rolle.

 

Vielen Dank für das Interesse und das offene Ohr.

 


Fußballspende (28.08.2020)


Über eine großzügige Spende können sich seit kurzem vor allem die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler freuen. Die Torwartschule „Jumpzone“ von Steffen Tretter (Bildmitte) und die Firma Hybrex (Hersteller von Torwarthandschuhen) stellen unserer Schule 30 Fußbälle zur Verfügung, die ab sofort im Sportunterricht verwendet werden können. Der Kontakt wurde von unserem Kollegen Andreas Marx vermittelt, der selbst aktiver Fußballer ist und daher weiß, wie viel es wert ist, gutes Material zu nutzen.

 

 

 

Im Namen der Schülerinnen und Schüler so wie im Namen der Fachschaft Sport bedanken wir uns sehr herzlich bei der Torwartschule „Jumpzone“ und der Firma Hybrex für die Spende. Wir bemühen uns um schöne Pässe und spektakuläre Tore!