Besuch von Schülern der Partnerschule in Haguenau an der BBS Landau und auf der Ausbildungsmesse

 31 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Partnerschule Lycée Siegfried in Haguenau haben am 15.03.2019 gemeinsam mit zwei französischen Lehrkräften die Ausbildungsmesse in der Festhalle besucht. Sie wurden dort von unseren Kollegen Nicole Geiger und Michael Braun empfangen, die unsere Schule auf der Ausbildungsmesse präsentierten. Anschließend hörten die SuS einen Vortrag über grenzüberschreitende Ausbildung im Pamina-Raum. Danach hatte die SuS Gelegenheit, sich an den Ständen über die verschiedenen Ausbildungsberufe sowie freie Ausbildungsplätze zu informieren.

Zuvor waren die SuS an der BBS Landau von unseren Kolleginnen Anna Harde, Annika Lutz und Kirsten Breidenbach und den SuS der BF 2 Wirtschaft empfangen worden. Die SuS hatten die Aula für ein gemeinsames Frühstück gerichtet und einige Snacks vorbereitet. Die im Anschluss daran geplante Stadtralley konnte wegen starken Regens leider nicht stattfinden. Stattdessen lernten sich die französischen und deutschen SuS bei einem Speed-Dating sowie verschiedenen Spielen besser kennen. Als der Regen nachgelassen hatte, führten die SuS der BBS Landau die französischen Gäste durch die Innenstadt und begleiteten sie zur Ausbildungsmesse.