Exkursion der Abschlussklasse der Fachschule Technik (FST 15) zur Firma Junkers ein voller Erfolg!

Vom 11.06. bis 13.06.2019 besuchte die Abschlussklasse der Fachschule Technik (FST 15) an der BBS Landau die Firma Junkers in Wernau, um sich über die Bosch-Thermotechnik zu informieren. Tagsüber wurden sieben Schüler, eine Schülerin und der Klassenlehrer Hr. Mangold im Trainingscenter zu den Themen Smart Home und Wärmepumpentechnologien praxisnah weitergebildet. Die Trainingsstage wurden abgerundet durch eine spannende Werksbesichtigung, bei der z. B. die Produktion der wandhängenden Gasbrennwertgeräre, die durch die Organisationsstruktur Industrie 4.0 immer weiter optimiert wird, beobachtet werden konnte.  Sehenswert war auch das Junkersmuseum, das mit vielen interessanten Exponaten 150 Jahre technischer Entwicklung anschaulich dokumentiert.

Die Fahrt ins Schwabenland war aber nicht nur fachlich sehr informativ, sondern auch unterhaltsam, da diese Exkursion gleichzeitig die Abschlussfahrt der Klasse bildete. An den Abenden genoss die Gruppe die gute schwäbische Küche und das ein oder andere Bier bei netten Gesprächen. Ein großer Dank hierfür gilt dem Gastgeber, der BBT Thermotechnik GmbH Junkers Deutschland.

War der Klassenlehrer zunächst enttäuscht, dass nur die Hälfte der 16 Absolventen an der drei- tägigen Schulung zur Bosch Thermotechnik (Junkers) in Wernau teilnahm, stimmten die Gründe hierfür doch positiv bzw. versöhnlich.

Die Mehrheit der Schüler der FST 15 hatte schon im Laufe des letzten Jahres der vier- jährigen Teilzeitfachschulausbildung einem neuen Arbeitgeber gefunden; sie waren aufgrund ihrer Qualifikation abgeworben worden.  An den drei Tagen der Exkursion arbeiteten sie bereits in ihren neuen Jobs, obwohl die offizielle Übergabe ihrer Zertifikate erst später erfolgt.

Absolventinnen und Absolventen der Fachschule Technik an der BBS Landau finden ihre Arbeitsbereiche in Planungsbüros, ausführenden Firmen der SHK- Branche, als Außendienstler führender Hersteller wie z.B. Viessmann oder auch im öffentlichen Dienst, z.B. als Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter in Bauämtern. Der staatliche geprüfte Techniker wird nach dem europäischen Qualifikationsrahmen dem Bachelor gleichgesetzt und ist gefragt wie nie.

Die Lehrkräfte der BBS Landau wünschen den Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2019 der Fachschule für Technische Gebäudeausrüstung alles Gute für die Zukunft.

Frank Mangold (BBS Landau)