Aktuelles

Liebe Schulgemeinschaft,

in Zeiten massiver Bedrohung sind Disziplin und Eigenverantwortung gefragt,  leuchtende Vorbilder können da z.B. unsere ehemaligen MFA - Schülerinnen Susanne Jenisch (1. v. l.) und Natalia Metzdorf (4.v.l.) sein, die beide bei der Winterprüfung unter den fünf besten Absolventinnen der Bezirksärztekammer Neustadt waren, wobei beide auch noch vorzeitig zur Prüfung angetreten sind!

 

mehr...

 

 

 Foto: Bezirksärztekammer Pfalz

Bericht: Dr. Martina Beck


Informatikchallenge

 

Am Montag traten einige Schüler der Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums bei der Infomatik-Challenge der Hochschule Worms an. Bearbeitet wurden brandaktuelle Themen wie Virtual Reality, Voice-Apps, Industrie 4.0 und auch IT-Sicherheit. Hierzu wurde den Schülern modernste Technik zur Verfügung gestellt, die das Bearbeiten der Aufgaben sehr interessant machten. Daneben gab es noch jede Menge Informationen zu den Studiengängen der HS Worms sowie zu Ausbildungsmöglichkeiten der BASF.

 Platz 1 für unser berufliches Gymnasium "Wirtschaft"

 

Die Schüler des bilingualen BWL-Leistungskurses Elias Lenk, Thomas Werner, Joshua Wenningmann und Noel Weisbrod erreichten den 1. Platz beim Planspiel Börse. Die Preisverleihung fand in der Zentrale der Sparkasse Südliche Weinstraße statt. Noel Weisbrod fehlte leider krankheitsbedingt.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schüler und vielen Dank an unsere Kollegin Michaela Braun-Stolz 

 

 

Aufgrund der Unsicherheit wegen des Coronavirus haben wir uns entschieden, den für den 18.03. geplanten Poetry Slam zu verschieben.

Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Freunde und

Angehörigen steht für uns an höchster Stelle. Daher denken wir, dass aktuell

nicht der richtige Zeitpunkt ist, eine freiwillige Veranstaltung auszurichten,

bei der sich 100 oder mehr Personen in einem Raum befinden.

Wir sind alle sehr enttäuscht, aber es ist besser, die Maßnahmen zu ergreifen,

bevor etwas passiert, als zu warten, bis wir keine andere Möglichkeit mehr

haben.

Abgesehen von der Absage des Poetry Slam gilt natürlich weiterhin:

Kommt nicht in die Schule, wenn ihr krank seid und beachtet unsere Hygienetipps.

 

 


Social Media Contest - Die Gewinner stehen fest.

Zum ersten Mal wurden Schülerinnen und Schüler aktiv in den Social-Media-Auftritt der BBS Landau eingebunden. Und dies stellte sich als sehr erfolgreich aus: Die

erstellten Postings zu unserem Infotag erzielten eine große Reichweite und sorgten dafür, dass viele junge Menschen sich am 01.02. informieren konnten. Dank des Fördervereins und dessen ersten Vorsitzenden, Klaus Wolf, konnten die beteiligten Klassen nun mit Preisen ausgezeichnet werden. Neben Süßigkeiten erhielten die drei erfolgreichsten Klassen eine Finanzspritze für die Klasse.

mehr...


Das Geschäftsessen: Die Etikette sicher im Griff

Mit Knigge-Regeln und guten Tischmanieren beschäftigte sich die Klasse BSBÜ18B zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Gensheimer. Thematisiert wurden unter anderem

die Vorbereitung auf das Geschäftsessen, das Verhalten und die Gespräche während des Geschäftsessens, Tischsitten, außergewöhnliche Speisen, andere

Länder - andere Sitten, Trinkgeld.

Wir sind uns sicher: Unsere Azubis haben die Etikette jetzt sicher im Griff.

Vielen Dank an unsere Kollegin Claudia Gensheimer, die dieses Thema über 10 Jahre mit Herzblut organisiert hat.

Unsere Berufsoberschule 2 (BOS2) in der Fachrichtung Gesundheit und Soziales durften wir heute (14.02.2020) den Schülern/innen der Fachoberschule Gesundheit

in Bad Bergzabern vorstellen.

Im Einsatz waren unsere BOS2-Schülerinnen Josephine, Alexandra und Anastasia zusammen mit unseren Lehrkräften Kirsten Gödeke und Michael Braun.

Alle Infos zur BOS2 und unseren weiteren Bildungsgängen findet ihr unter:

www.bbslandau.de


Skiausbildungsfahrt

des Leistungskurs Sport

nach Bad Tölz

vom 03. bis 07. Februar 2020

 

 

 

 

 

 

Spiele im Schnee machen Spaß

 

mehr...


Studientag zu den Themen "Selbstgesteuertes Lernen" und "Lernbegleitung mit digitalen Medien"

Viele neue Infos und viele neue Ideen für den Unterricht erhielten wir in der letzten Woche. Durch externe Referenten und Workshops von und für Kollegen/innen konnten sich alle nach ihren Interessen mit beiden Schwerpunkten befassen. Vielen Dank an Sylvia Huning für die Gesamtorganisation und an alleK ollegen/innen, die einen Workshop angeboten haben. Ebenfalls einen herzlichen Dank an das Schulentwicklungsteam mit seiner Vorsitzenden Annette Ehrgott für die Organisation des Getränke- und Essensangebots.


Besuch von Thomas Hitschler (SPD)

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen BF2WV19 und BF2GP19 hatten heute die Chance und haben sie toll genutzt:

Beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Thomas Hitschler stellten sie viele Fragen und diskutierten interessiert über Tempolimit, Organspende, Bundeswehr und viele weitere Themen. Auch die aktuelle Situation in Thüringen und das Privatleben von Thomas Hitschler spielten eine Rolle.

Vielen Dank an Thomas Hitschler für den Besuch, das offene Ohr und die spannende Diskussion.

mehr...


BBS Landau verabschiedet Heidi Wendel

Sehr höflich, immer hilfsbereit, harmonisch und kooperativ.

Diese Eigenschaften zeichneten unsere Kollegin Heidi Wendel aus, die zum Ende des Schulhalbjahres in den Ruhestand versetzt wurde.

Nach dem Studium der Fächer Deutsch und Geschichte in Heidelberg, dem anschließenden Referendariat und Schuldienst in Baden-Württemberg kam Heidi Wendel im August 2000 an die BBS Landau. Ihren Einsatzschwerpunkt hatte sie im Fach Deutsch im Beruflichen Gymnasium.

Schulleiter Wolfgang Peters lobte ihre stets freundliche und positive Art.

„Optimist ist einer, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können.“

Theodor Fontane

 „Behalten Sie bitte Ihren Optimismus und bleiben Sie gesund“, so Peters abschließend.

Den guten Wünschen des Schulleiters schloss sich Alessandra Siebenhaar (Örtlicher Personalrat und Fachschaft Deutsch) von Herzen an.

 

Infotag 2020: Eine Schule – alle Möglichkeiten und Chancen!

 

Vielen Dank für eurer großes Interesse an unsere Schule.

Am Infotag am Samstag, 1. Februar, konnten wir viele Gäste bei uns begrüßen.

Denkt bitte daran, falls ihr euch noch nicht angemeldet habt:

Da der 1. März ein Sonntag ist, müssen eure Anmeldeunterlagen bis spätestens Freitag, 28. Februar, bei uns sein.

mehr...


#WeRemember #SchuleohneRassismus #SchulemitCourage

Vielen Dank an Judith Rhodes, die uns am letzten Freitag besucht hat.

Eindrucksvoll und offen erzählte sie die Geschichte ihrer Mutter Ursula Michel, die mit einem der letzten Kindertransporte 1939 vor den Nazis fliehen und nach England ausreisen konnte. Hier findet ihr weitere Infos zum Kurzfilm "Koffer gepackt und überlebt":  http://ludwigshafen-setzt-stolpersteine.de/koffer-gepackt-und-ueberlebt.html

Zur Vorgeschichte des Besuchs an der BBS Landau:

 

 

mehr...


Die BBS Landau schlägt zurück – Badmintonturnier der 12er Kurse des BGY

Am 17.01.2020 wurde erneut ein Badmintonturnier in unserer Oberstufe ausgetragen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Es wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Der sportliche Wettkampf zwischen den Stammkursen motivierte zusätzlich. Das Ziel, Punkte für den eigenen Kurs zu sammeln, wurde eifrig verfolgt.

In meist knappen, aber vor allem fair ausgetragenen Spielen, konnte sich am Ende der Stammkurs 18-01 durchsetzen.
Herzlichen Glückwunsch!

 Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 Mit sportlichen Grüßen

 Andreas Marx und Jens Dorst

 


Besuch von Schülerinnen und Schülern der Partnerschule

Lycée Siegfried/Haguenau

 

Am 10. Dezember 2019 hatten wir wieder Besuch von unserer Partnerschule, dem Lycée André Siegfried, aus Hagenau. Alle Klassen, die dort aktuell von unseren Kollegen Kirsten Breidenbach und Stefan Spies unterrichtet werden, waren eingeladen, einen Tag in Landau zu verbringen.

 

 

 

 

 

mehr...


Advents-Schleifchenturnier an der BBS Landau

Am 12.12.2019 fand das alljährliche Advents-Badminton-Schleifchenturnier des Kollegiums der BBS Landau statt. Hierbei standen vor allem der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Deshalb wurde das Badmintonturnier als Doppel ausgetragen, wobei die Partner in jeder Spielrunde wechselten. Jeder Gewinner eines Spiels bekam ein Schleifchen an seinen Badmintonschläger. Wer am Schluss die meisten Schleifchen hatte, stand als Sieger des Turniers fest. In den Spielpausen konnten sich die

mehr...

  Der Weihnachtspäckchenkonvoi rollt! 

Seit Samstag ist der Weihnachtspäckchenkonvoi 2019 auf dem Weg nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und die Ukraine, um dort vor allem in ländlichen und armen Regionen Weihnachtsgeschenke an Kinder zu verteilen.

Auch die BBS Landau hat sich wieder beteiligt und 100 Päckchen verpackt, die letzte Woche von Ann-Katrin Assel eingesammelt und weitergeleitet wurden.

Allen Geschenkepackern und Helfern danken wir herzlich. Euer kleiner Beitrag wird ganz sicher dazu beitragen, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen.  

mehr...


Das Geschäftsessen: Die Etikette sicher im Griff

 

Mit Knigge-Regeln und guten Tischmanieren beschäftigte sich die Klasse BSIK17 zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Gensheimer. Und zwar direkt in der Praxis mit Messer und Gabel.

Wir sind uns sicher, dass unsere Schüler/innen jetzt noch besser bei Geschäftsessen glänzen können.

 

mehr...


9. November - Schicksalstag der Deutschen: Landtagsabgeordnete besuchen die BBS Landau

Dieses Jahr bekam die BBS Landau Besuch von zwei Abgeordneten: Neben Wolfgang Schwarz (SPD) besuchte uns auch erstmals Peter Lerch (CDU), der erst seit einigen Monaten als Nachfolger von Christine Schneider im rheinland-pfälzischen Landtag sitzt.

Beide Politiker berichteten von ihrer persönlichen Wahrnehmung des 9. November 1989. Eine besondere Rolle nahm in der Gesprächsrunde unsere Kollegin Birgit Sasse ein, die - aus der DDR stammend - ihre Eindrücke von der anderen Seite der Berliner Mauer schildern konnte.

mehr...

BBS Landau setzt sich auch in Runde 2 durch! 

Am 07.11.2019 hat unser Team an der zweiten Runde des Schulfußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen. Gegner in dieser Runde waren das Werner-Heisenberg-Gymnasium Bad Dürkheim und die BBS Donnersbergkreis.

In einem sehr ausgeglichenen Turnier konnte sich unsere Mannschaft dank der besseren Tordifferenz durchsetzen und sich für die nächste Runde qualifizieren.

 

mehr...

 

o.v.l.: Selim Saleem, Ardit Mustafa, Cedric Braun, Nicolai Fritz, Lorenz Straßer, Fabian Eyer, Finn Hoffmann, Norman Kastl, Lehrer: Andreas Marx.

u.v.l.: Agmir Bajraktari, Louis Spielmann, Nico Völlinger, Richard Trippelhorn, Maurice Rebholz, Noah Gündel, Marcel Breunig, Gioni Mirea, Ian Frey, Kevin Okpala

 

Erstes Weihnachtspäckchen gepackt

Auch in diesem Jahr sind wir als Schulgemeinschaft der BBS Landau wieder gerne dabei.

Im Mittelpunkt des Weihnachtspäckchenkonvois stehen Kinder – Kinder, die selbst gepackte Päckchen an Kinder in Osteuropa (Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Ukraine) verschenken. Der Gedanke, der hinter dieser Aktion steht, ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler etwas von sich für andere geben und dadurch viel über die Bedeutung von Teilen, Schenken und Beschenkt werden erfahren – und zusätzlich können sie so selbst lernen und erleben, welche Freude es bereitet, helfen zu können.

 

 

mehr...


Fünf Referendare bestehen ihr Examen

 

Am vergangenen Freitag absolvierten mit Marco Gensheimer und Angela di Campi die letzten beiden Referendare des aktuellen Jahrgangs erfolgreich ihr Staatsexamen.Vor den Ferien konnten bereits Annkatrin Marnet, Meike Lüxmann und Heike Brand den bestandenen Abschluss feiern.Allen neuen Junglehrerinnen und Junglehrern gratulieren wir ganz herzlich und hoffen, dass sie noch viele Schülergenerationen mit kreativen Unterrichtsmethoden beglücken werden!Für den Umtrunk im Lehrerzimmer am Freitagnachmittag steuerte das BVJ19a einige Leckereien bei. Vielen Dank - es war sehr lecker!

 

 

 

  

mehr...


BBS wieder laufend unterwegs

Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen die Laufschuhe geschnürt und sind beim Energie-Südwest-Cup in Göcklingen gestartet. Neben einem tollen Sonntagvormittag konnten wir wieder für unseren Förderverein im Rahmen der Aktion „Lauf für deinen Verein“ eine Spende erlaufen.

Auch diesmal waren wir in einzelnen Altersklassen erfolgreich: 2. Platz U18w Lea-Michelle Weinerth, 2. Platz U20m Justin Benra und 3. Platz W30 Bianca Weber.

mehr...


Ein Teddy tanzt ums Lagerfeuer – Integrationsfahrt der GS-Klassen nach Annweiler 

Vom 25.08.2019 bis zum 29.08.2019 fuhren die Gesundheitsklassen des Beruflichen Gymnasiums bei tollem Wetter ins Turnerjugendheim nach Annweiler am Triefels.

Nach der Ankunft haben wir uns in unseren Zimmern eingerichtet. 

mehr...


„Jugend trainiert für Olympia“ - Schulfußball WK I: BBS Landau gewinnt die Stadtmeisterschaft

 

Am 17.09.2019 hat unser Team an der Stadtmeisterschaft teilgenommen. Weitere Teilnehmer waren die IGS, die KARS, das ESG und das OHG Landau. 

 

mehr...


"Tag der Berufe" an der IGS Rülzheim

 

 

Unsere Kollegin Nicole Geiger informierte heute (14.09.19) alle Interessierten in Rülzheim über die Chancen und Möglichkeiten an unserer Schule.

 

Vielen Dank für euer Interesse.

Weitere Infos findet ihr unter

 

www.bbs-landau.de


Acht Absolventen im Ausbildungsberuf „Rechtsanwaltsfachangestellte“ bei

Festakt in Mainz geehrt

Im Beisein der Rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig gratulierte der Landesverband der Freien Berufe in diesem Jahr den 93 besten

Ausbildungsabsolventen in Rheinland-Pfalz am 28. August 2019 mit einer Feierstunde im Schloss Waldthausen in Mainz.

 

mehr...