Aktuelles


Betriebsbesichtigungen Frühjahr 2018
Als Berufsbildende Schule ist es uns ein Anliegen unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielfältige Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. Aus diesem Grund finden regelmäßig Betriebsbesichtigungen und Exkursionen statt. Im Januer unternahm unser bilingualer BWL-Leistungskurs eine Betriebsbesichtigung zu Eberspächer, einem internationalen Unternehmen für Fahrzeugelektronik und Abgastechnik.

Eine weitere Betriebsbesichtigung fand im März bei der Firma Stihl statt. Sowohl die Berufsoberschule 1 als auch zwei Klassen aus dem beruflichen Gymnasium erhielten bei einem der Marktführenden Unternehmen für Sägen, Rasenpfelge und Schneidwerkzeuge, Einblicke in die Produktion und die Unternhemensabläufe.


Skilager in Ehrwald 2018
Wie jedes Jahr fuhren die elften Klassen unseres Beruflichen Gymnasiums ins Skilager nach Ehrwald.
Dabei wird der Jahrgang vorher in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils eine Woche auf der Skihütte verbringen dürfen. Die Skihütte liegt auf dem Berg, genau an der Piste. Der pädagogische Fokus der Fahrt liegt dabei sowohl auf der Vermittlung sportlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, als auch auf der Selbstversorgung in einer autarken Hütte. Die Schneebedingungen waren klasse und das Wetter toll. In beiden Gruppen war eine super Stimmung und alle Teilnehmer hatten viel Spaß! Leider geht auch das schönste Skilager zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit unseren neuen Schülern und Schülerinnen.  

 


Schulbibliothek goes Mediathek

Unter diesem Motto fand am Freitag, 16. Februar 2018, die offizielle Eröffnung der neu gestalteten Mediathek der Berufsbildenden Schule (BBS) Landau statt.

Im Zuge der tiefgreifenden Sanierungsmaßnahmen wurde mit der Neugestaltung der Mediathek ein Bereich geschaffen, der dem pädagogischen Konzept Offener Lernräume und der Forderung nach

mehr...

 

 


Infotag 2018 an der BBS Landau

Die Rückmeldungen zu unserem Infotag waren super!
Deshalb wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Helfern/innen bedanken.

Unsere Schüler/innen haben beraten, geführt und unsere Schule wunderbar präsentiert.
Wir sind stolz auf euch!
Um diesen schönen Tag nochmal zu rekapitulieren, findet ihr hier eine kleine Auswahl an Bildern.


Die BBS Landau schlägt zurück - 
Badmintonturnier der 12er Kurse des BGY

 

Am 19.01.2018 wurde zum zweiten Mal ein Badmintonturnier in unserer Oberstufe ausgetragen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Bewegung. Es wurde viel geschwitzt und viel gelacht. Der sportliche Wettkampf zwischen den Stammkursen motivierte zusätzlich.

 

mehr...


Von der BBS Landau zum Dualen Studium bei 
Hewlett Packard Enterprice

 

Lukas Ritter, ehemaliger Schüler am Beruflichen Gymnasium Wirtschaft studiert Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik mit dem Profilfach "Application Management"

"Beim Übergang Schule - Hochschule konnte ich feststellen, dass mir mein fundiertes Grundlagenwissen in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Informatik, im Vergleich zu Absolventen des Allgemeinbildenden Gymnasiums, einen enormen Vorsprung verschafft hat. "

mehr...


Poetry Slam  

Mittwoch, 20.12.17 

19:00 Uhr

 

Auch der zweite Poetry Slam der BBS Landau war ein voller Erfolg!

Acht großartige Poetinnen und Poeten, davon sieben (!) Schüler unseres beruflichen Gymnasiums wagten sich auf die Bühne, um ihre selbstgeschriebenen Texte vorzutragen. Viele von ihnen standen zum ersten Mal auf einer Slambühne und waren auch entsprechend nervös,          

mehr...


 

Infotag an der BBS Landau

 

Samstag, 27.01.18

 

9:00 - 12:30 Uhr

 

 

mehr...

Download
Schuelerbericht Kursfahrt London 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB