Schulsozialpädagogische Betreuung

Sarah Roth

 

E-Mail: sarah.roth(at)bbs-landau.de

Tel.: 06341 9671-32

Raum: 018

Anwesenheit:

Mo. - Fr. : 8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Do. : 13:00 Uhr - 15:00 Uhr

Frau Achtermann

Anwesenheit:

Mi.: 8:00 Uhr - 15:00 Uhr


Mein Ziel ist es euch junge Menschen in eurer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, Benachteiligungen abzubauen und das gemeinschaftliche Zusammenleben zu fördern.

Durch mein Beratungsangebot biete ich euch Unterstützung bei der Suche nach individuellen Lösungen in schulischen, beruflichen und persönlichen Fragen. Dabei ist es mir besonders wichtig, eine enge Vernetzung und Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten herzustellen.

Dies beinhaltet:

·         Beratung von Schüler*innen bei der Bewältigung sozialer, beruflicher und familiärer Hindernisse

·         Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf

·         Beratung bei der Organisation des Alltagslebens

·         Intervention bei Konflikten und in Krisensituationen

·         Kooperation mit Lehrer*innen

·         Netzwerkarbeit (Jugendämter, Beratungsstellen, Jobcenter usw.)

Abschließend möchte ich noch darauf aufmerksam machen, dass alle Angebote der Schulsozialarbeit auf Freiwilligkeit beruhen und alle stattfindenden Beratungsgespräche mit mir grundsätzlich vertraulich behandelt werden und der Schweigepflicht unterliegen.